CallCenter Profi

Neue Tarifrunde bei walter services in Vorbereitung

 – Alexander Jünger

Wie die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di in einer kurzen Presseinfo vermeldet, wird gerade eine neue Tarifrunde beim Call Center-Dienstleister walter services vorbereitet. Die zuständige ver.di-Tarifkommission hat am 16. Juni die Kündigungen des bestehenden Entgelttarifvertrages zum 30. September und des Rahmentarifvertrages zum 31. Dezember beschlossen. Derzeit beschäftigt sich die Tarifkommission mit der Aufstellung der konkreten Tarifforderungen.

"Themen der neuen Tarifrunde werden unter anderem die 51-Prozent-Regelung, die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und der Umgang mit Arbeitszeitkonten sein", heißt es von ver.di. Diese Punkte, die laut der Tarifumfrage 2015 den Beschäftigten besonders wichtig sind, konnten im vergangenen Jahr nicht ausreichend verhandelt werden. „An diesen Themen wollen wir gemeinsam mit euch weiterarbeiten“, wendet sich die Tarifkommission an die Beschäftigten von walter services.

Auf Nachfrage von CallCenterProfi bestätigte walter services die Kündigung der bisherigen Verträge. Ziel sei es, "die Verträge aus 2003 so zu gestalten, dass sie modernen Anforderungen an die Arbeitnehmer Rechnung tragen". Das Vorgehen wurde bereits bei der Verabschiedung des letzten Tarifvertrags im Sommer 2016 besprochen. Dieser stellte eine Anpassung aufgrund einer Erhöhung des Mindestlohns dar, gleichzeitig wurde der erste Auszubildendentarifvertrag der Branche errichtet (CallCenterProfi berichtete). 

„Im Grunde ist die Kündigung der beiden Tarifverträge eine Formsache", erläutert Wolfgang Salzig, CHRO bei walter services, die aktuelle Situation. "Bis zur erneuten Einigung wirken die aktuellen Tarifverträge noch nach. Wir waren uns im vergangenen Jahr alle darüber im Klaren, dass eine umfassende Anpassung auf aktuelle Anforderungen an den Tarifvertrag mehr Zeit in Anspruch nehmen würde. An dieser Aufgabe arbeiten wir derzeit und es gab bereits mehrere Gesprächsrunden. Wir sind uns sicher, dass wir in absehbarer Zeit eine gute und langfristige Lösung erhalten werden, die auch zukünftigen Bedürfnissen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Zusammenhang mit Ihrer Tätigkeit im Kundenservice gerecht wird.“

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.