CallCenter Profi

Neue Metastudie zeigt, wie sich die Arbeitswelt Büro verändert

 – Alexander Jünger

Die Corona-Krise war ein Katalysator, hat die langfristigen Veränderungen der Arbeitswelt aber nicht nachhaltig in andere Bahnen gelenkt. Das ist ein Ergebnis der aktuellen HCD-Studie „ReDesign Work – Arbeiten an vernetzten Orten“, die das Beratungs- und Planungsunternehmen jetzt veröffentlicht hat. 

„Corona hat die Aufmerksamkeit der Entscheider auf den Menschen gelenkt. Mitarbeitende sind wichtiger geworden und vielfach wurden neue Arbeitsformen wie Homeoffice eingeführt“, sagt HCD-Geschäftsführer Michael Stüve. „Doch die langfristigen Trends zu mehr Selbstbestimmtheit der Beschäftigten auch hinsichtlich Wahl von Arbeitsort und Arbeitszeit hat die Pandemie lediglich beschleunigt. Die großen Entwicklungslinien waren schon im Vorfeld sichtbar.“

Für die vorliegende Studie hat HCD die aktuelle Studienlage, Umfragen und Experteneinschätzungen ausgewertet und die Erkenntnisse mit den eigenen Projekterfahrungen der vergangenen Jahre und Monate abgeglichen. Entstanden ist eine umfassende Untersuchung über den Stand der Veränderung bei Arbeit und Arbeitswelt. Abschließend formulieren die Berater ein Szenario des vernetzten Arbeitens an verschiedenen Arbeitsorten: Dabei wandelt sich die Bedeutung der Unternehmenszentrale von der Arbeitsstätte vieler Mitarbeitenden hin zum Hort der Arbeitgebermarke, die vor allen Dingen mit Kommunikations-, Kollaborations- und Kreativflächen aufwartet. Kurze Arbeitswege für die Beschäftigten bieten Satelliten-Standorte in der Nachbarschaft, in der „Hood“.

Und letztlich ist das Homeoffice künftig ein zentraler Bestandteil der Arbeitswelt. Hier braucht es allerdings – auch das ist eine Erkenntnis der Studie – multifunktionale Module, die den Mitarbeitenden einen ergonomischen und technisch perfekt angebundenen Arbeitsplatz bieten.

Sie wollen mehr wissen?

  • Die 75-seitige Studie „ReDesign Work – Arbeiten an vernetzten Orten“ steht unter: www.hcd-gmbh.de/studie kostenfrei zum Download bereit.
  • Welche Veränderungen in den Arbeitswelten speziell in Call und Contact Centern erwartet werden, verraten die Studien-Autoren Sandra und Michael Stüve in ihrem Gastbeitrag "Call Center in der Post-Corona-Ära: Endlich wieder ins Büro" in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins "CallCenterProfi" oder hier im Online-Archiv (Paid Content).

Passende Inhalte

Aktualität
Aufrufe

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.