CallCenter Profi

KVD lädt zum Service Congress nach Essen

 – Alexander Jünger

Der Kundendienst-Verband Deutschland (KVD) lädt am 5. und 6. November 2025 zum Service Congress in die Grand Hall Zeche ZOLLVEREIN® nach Essen ein. Vorstände, Geschäftsführer sowie Fach- und Führungskräfte aus Service-Organisationen diskutieren dort die zentralen Herausforderungen der Branche und erhalten Impulse für die Weiterentwicklung ihrer Unternehmen.

Eröffnet wird der Congress von Prof. Dr. Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW). In seiner Keynote beleuchtet er die wirtschaftliche Transformation in Deutschland und ihre Auswirkungen auf den technischen Service. Im Anschluss geht es in einer Diskussionsrunde darum, wie Unternehmen trotz veränderter Rahmenbedingungen handlungsfähig bleiben können.

Ein Highlight ist die Präsentation des neuen "KVD TrendRadar 2025", das in Zusammenarbeit mit dem FIR e. V. an der RWTH Aachen entstanden ist. Die Untersuchung zeigt, welche Themen die Service-Branche derzeit besonders bewegen - von Digitalisierung über Nachhaltigkeit bis zu neuen Geschäftsmodellen. In einer Podiumsrunde wird diskutiert, wie sich diese Erkenntnisse praktisch umsetzen lassen.

Neben Fachvorträgen und Panels bietet der Congress praxisnahe Formate wie Workshops und Deep Dives. Auch das Networking kommt nicht zu kurz, ob bei der begleitenden Fachmesse oder beim abendlichen Austausch.

Zum Abschluss gibt Dr. Jonathan T. Mall, CIO von neuroflash, neue Denkanstöße zum Verhältnis von Mensch und KI im Service. Abgerundet wird die Veranstaltung mit der Verleihung des „KVD Award – Best Service“, für den 13 Konzepte eingereicht wurden.

Passende Inhalte

Aufrufe

Passend im Marktplatz

Business