CallCenter Profi

Italien: Sieben Call Center im Visier der Behörden

 – Alexander Jünger

Die italienische Wettbewerbs- und Marktbehörde hat am 23. Mai 2025 sieben Ermittlungsverfahren gegen Call Center-Unternehmen aus dem Energie- und Telekommunikationssektor eingeleitet. Unterstützt wird sie dabei von der Guardia di Finanza. Im Fokus stehen die Energieunternehmen Action Srl, Fire Srl, J.Wolf Consulting Srl und Noma Trade Srl sowie die Telekommunikationsanbieter Entiende Srl, Nova Group Srl und My Phone Srl.

Die Behörde reagiert damit auf zahlreiche Verbraucherbeschwerden, die täglich eingehen. Den Unternehmen wird vorgeworfen, systematisch Kunden zu täuschen, um Vertragsabschlüsse zu erzielen. Im Energiesektor gaben sich Mitarbeiter als Vertreter von Stromversorgern aus, behaupteten fälschlicherweise ungünstige Tarife oder erfanden technische Probleme. Im Telekommunikationsbereich wurden Kunden mit falschen Angaben über Leistungseinbußen, irreführenden Informationen zu Preiserhöhungen und Täuschungen über Vertragsbedingungen konfrontiert.

Besonders brisant: Die Call Center nutzten technische Methoden wie CLI-Spoofing, um ihre wahre Identität zu verschleiern. Dabei wurden die angezeigten Rufnummern manipuliert, um das Vertrauen der Angerufenen zu gewinnen. Als Reaktion auf diese Praktiken haben die Behörden bereits Durchsuchungen in den Unternehmensbüros durchgeführt. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, um das volle Ausmaß der Täuschungsmanöver aufzudecken.

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