CallCenter Profi

Invitel eröffnet seine erste MicroUnit in Stendal

 – Alexander Jünger

Erst im Zuge der CCW hatte Call Center-Dienstleister Invitel angekündigt, demnächst seine MicroUnits an den Start zu bringen. Darunter versteht man, im Vergleich zur sonst üblichen Größe bestehender Call und Contact Center, sehr kleine Kundenservice-Einheiten. Heute wurde die erste MicroUnit in Stendal eröffnet - weitere sollen in den kommenden sechs Monaten folgen.

In der MicroUnit in Stendal, Sachsen Anhalt, entstanden 25 neue Arbeitsplätze in der Innenstadt. Das Team kümmert sich hier um die Kundenanliegen eines großen deutschen TK-Anbieters. Mit dem Konzept der MicroUnits reagiert die Invitel Unternehmensgruppe auch auf die zunehmenden Herausforderungen bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter und nutzt das Potenzial, welches sich einerseits aus den Pendlerströmen in Richtung größerer Städte und andererseits aus der fehlenden Mobilität mancher Menschen ergibt.

„Wir wissen, dass den Menschen ihre Work-Life-Balance zunehmend wichtiger ist, und sie ungern auf Dauer lange Fahrtwege in Kauf nehmen", berichtet Burkhard Rieck, Geschäftsführer der Invitel Unternehmensgruppe. "Darum rücken wir nun näher heran an unsere Mitarbeiter.“ Und Sönke Lorenzen, operativer Geschäftsführer Inbound, der die Idee der MicroUnits mit seinem Team entwickelte, ergänzt: „Es profitieren nicht nur die neuen Mitarbeiter von diesem Konzept, weil sie in Wohlfühlatmosphäre und als eng zusammenstehendes Team arbeiten können. Auch wir als Arbeitgeber gehen von positiven Auswirkungen einer höheren Zufriedenheit der Mitarbeiter aus, die sich durch eine geringere Krankenquote und Fluktuation zeigt.“

Stendal markiert nur den Startpunkt dieser Entwicklung. Im ersten Halbjahr 2017 sollen noch mindestens acht weitere MicroUnits entstehen - Sangerhausen und Köthen sind bereits in der Realisierung begriffen. Wichtig ist der Invitel Unternehmensgruppe, die neuen MicroUnits nicht als abgekoppelte Satelliten zu betrachten, sondern als "Teil des großen Ganzen". Auch in den kleinen Einheiten werden die neuen Kollegen daran teilhaben, "wofür die Invitel Unternehmensgruppe mit ihren drei Marken Invitel, Simon & Focken und SALESkultur steht", so die Pressemitteilung zur Unit-Eröffnung. Die Unternehmensethik, welche sich in den drei Kernwerten Offenheit, Ehrlichkeit und Menschlichkeit manifestiere, werde "auch in den neuen MicroUnits die Basis allen Handelns sein".

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.