CallCenter Profi

Interview zur CCW 2023: "Eine sehr positive Entwicklung"

 – Alexander Jünger

Über die zurückliegende Kongressmesse CCW 2023 in Berlin sprachen wir mit Michael Vlajic, Member of the Executive Board bei Management Circle.

CallCenterProfi: Die CCW liegt jetzt ein paar Wochen zurück. Wie zufrieden seid Ihr rückblickend als Veranstalter?

Michael Vlajic: Super zufrieden! Diese 24. CCW war für alle eine ganz besondere, auch für uns als Veranstalter. Es war sehr schön zu sehen, mit wieviel Vorfreude und Herzblut alle Beteiligten ihren Beitrag zum erfolgreichen Restart geleistet haben. Die überwältigende Anzahl an positiven Feedbacks, sowohl von unseren Messe- und Kongressbesuchern als auch von unseren Ausstellern, Sponsoren, Speakern und Partnern hat auch uns richtig gut getan. Diesen Rückenwind nehmen wir sehr gerne mit für unser 25-jähriges CCW-Jubiläum im kommenden Jahr.

CallCenterProfi: Wir haben aus vielen Gesprächen reflektiert bekommen, dass die Fachmessebesucher im Vergleich zu vor der Pandemie „jünger, besser informiert und zielgerichteter unterwegs“ sind. Wie ist Euer Feedback diesbezüglich?

Michael Vlajic: Aus unserer Sicht hatten wir einen sehr ausgewogenen Mix. Neben vielen, langjährigen CCW-Fans war die große Anzahl von Newcomern und NextGen-Vertretern schon auffällig. Übrigens, nicht nur bei den Besuchern. Auch viele Aussteller haben die CCW zum ersten Mal als wertvolle Plattform für sich entdeckt. Eine sehr positive Entwicklung für unsere Kongressmesse, über die wir uns sehr freuen.

Ohne in Klischees zu denken, zeichnen sich NextGens auch dadurch aus, dass sie schnelle und direkte Kommunikationswege bevorzugen. Vertreter der jüngeren Generation nutzen Informationen und Angebote, die unsere Aussteller und wir als Veranstalter bereits im Vorfeld und auch während der CCW (physisch und digital) zur Verfügung stellen, vielleicht auch einen Ticken mehr zur Vorbereitung. So entsteht ein perfekter, individueller CCW-Messekompass.

Die Qualität und das hohe Themen- und Lösungsinteresse aller Besucher, auch bei der nächsten Generation der CCW-Family, war auf jeden Fall bemerkenswert.

CallCenterProfi: Nach der CCW ist vor der CCW. Basierend auf den Erfahrungen aus diesem Jahr: gibt es schon konkrete Ideen für 2024, die man schon einmal verraten kann?

Michael Vlajic: Die nächste CCW wird sicher eine der spannendsten Kongressmessen überhaupt. Unsere Branche ist in rasanter Bewegung. Bei selbstlernender KI und virtuellen Welten erleben wir aktuell noch die Spitze des Eisbergs. Die neuen Möglichkeiten scheinen fast grenzenlos zu sein. Möglichkeiten sollten aber auch kritischen Betrachtungen standhalten. Hier sind noch viele Fragen offen. Zudem bringt erst die richtige Balance aus Mensch und Technologie Unternehmen auf ein völlig neues Level im Bereich Customer und Employee Experience.

Ideen zu neuen Themen und interaktiven Formaten für Kongress und Messe gibt es auch aufgrund dieser Dynamik schon sehr viele. Dazu befinden wir uns bereits in Abstimmungen und werden diese in den nächsten Wochen und Monaten weiter konkretisieren. Ende August erscheint unsere Sneak Preview - stay tuned.

Ein Vierteljahrhundert CCW ist natürlich auch ein sehr besonderes Ereignis. Die 25. CCW im kommenden Jahr werden wir mit allen CCW-Fans gebührend feiern. Schön, wenn wir uns in Berlin wiedersehen!

Sie wollen mehr wissen?
Die CCW findet im kommenden Jahr vom 26. bis 29. Februar 2024 statt - natürlich wieder im Estrel Convention Center Berlin.

Einen Rückblick auf die CCW 2023 - inklusive der Eindrücke von "alten Hasen" und den "jungen Wilden" lesen Sie in CallCenterProfi II-2023, hier im Online-Archiv oder hier im E-Paper der kompletten Ausgabe.

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business