CallCenter Profi

IDNow will Kommunikationstochter von Wirecard übernehmen

 – Alexander Jünger

Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, wird der Video-Identifikationsdienst IDNow die Wirecard Communication Services übernehmen. Der Kommunikationsdienstleister der Wirecard-Gruppe musste im Zuge der Insolvenz der Konzernmutter selbst die Segel streichen - jetzt scheint die Zukunft des Leipziger Unternehmens gesichert.

"Wie die Süddeutsche Zeitung vorab erfuhr, hat sich in letzter Minute nun ein Käufer für die Tochterfirma gefunden. Demnach hat das Münchner Start-up IDNow die Leipziger Wirecard Communication Services gekauft und will von den verbleibenden 150 Mitarbeitern einen Großteil übernehmen." Wie die Zeitung weiter berichtet, habe es bereits "am Montagnachmittag ... eine Betriebsversammlung (gegeben), bei der die Mitarbeiter über die Übernahme informiert wurden".

Bei IDNow handelt es sich um einen Anbieter von Video-Identifikations-Diensten in Deutschland, die nicht nur hierzulande aufgrund der Corona-Auswirkungen extreme Zuwächse verzeichnen. IDNow hatte bereits im Vorfeld der Übernahme Verbindungen zur Wirecard-Tochter, gehörte das Münchner Start-up doch mehrere Jahre zu den externen Auftraggebern von Wirecard Communication Services.

Mit Felix Haas zitiert die Süddeutsche einen der vier IDNow-Gründer: "Durch den Zukauf kriegen wir nun auf einen Schlag mehr als einhundert qualifizierte Mitarbeiter, die wir vollkommen bei uns integrieren werden." Wie weiter zu lesen ist, sind die ersten , bereits erfolgreich geschulten Wirecard-Mitarbeiter schon heute produktiv an der Line. Die anderen sollen voraussichtlich im Laufe der kommenden Woche einsteigen.

Die komplette Nachricht der Kollegen von der "Süddeutschen Zeitung" finden Sie hier ...

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business