CallCenter Profi

Hotline-Test: Mobilfunk-Anbieter bewähren sich

 – Alexander Jünger

Das Fachmagazin "connect" hat erneut die Hotlines der Mobilfunk-Anbieter getestet und 20 Kundenservice-Angebote in Deutschland (14), Österreich (3) und der Schweiz (3) unter die Lupe genommen.

"Lockdown bedeutet nicht in allen Bereichen Stillstand", schreibt die "connect". "Während Gastronomen, Kulturschaffenden, Einzelhändlern und vielen mehr angesichts der Einschränkungen und ungewissen Perspektive langsam die Luft ausgeht, verbuchen andere Branchen Wachstumsrekorde. Auch bei den Mobilfunkbetreibern läuft es zum größten Teil rund bis hervorragend." Ob dies angesichts aufgrund der Corona-Pandemie geschlossener Shops auch für die Kundenservice-Hotlines zutrifft, hat die "connect" nach eigenen Angaben mit "358 Testern (...) über mehrere Wochen getestet. Dabei wurden alle Netzbetreiber in Deutschland, Österreich und in er Schweiz jeweils fünf Mal mit je zehn unterschiedlichen Fragestellungen zu verschiedenen Zeiten kontaktiert – also pro Anbieter 50 Kontakte. Die deutschen Alternativanbieter wurden je fünf Mal mit je fünf unterschiedlichen Fragen konfrontiert. Ins Gesamtranking gingen die Themen "Qualität der Aussagen", "Erreichbbarkeit/Wartezeit" und "Freundlichkeit" mit unterschiedlichen Wichtungen ein.

"Die oftmals kritisierten deutschen Netzbetreiber bewähren sich in der Pandemie allesamt", so das anbieterübergreifende Fazit der "connect". Zwar bringe die Bevölkerung "die Netze mit Homeoffice, digitalem Unterricht und exzessiver Streamingnutzung regelmäßig zum Glühen, doch hält die Infrastruktur der hohen Belastung beeindruckend stand". Dass Infrastruktur jedoch nur die halbe Miete, und Kundenservice die andere Hälfte ist, scheint die Telekom verstanden zu haben, die sich im Test zu wiederholten Mal durchsetzen konnte. Bei den Alternativanbietern konnte 1&1 einen kräftigen Satz nach vorne verbuchen.

Getestet wurden:

  • in Deutschland:
    Deutsche Telekom, Telefónica O2, Vodafone, 1&1, Lidl, Mobilcom-Debitel, Tchibo Deutschland, Otelo, Blau, Congstar, Aldi Deutschland, Smartmobil, Yourfone und klarmobil
  • in Österreich:
    Magenta Telekom, A1 und Drei
  • in der Schweiz:
    Salt, Swisscom und Sunrise

Mehr Details zum Hotline-Test hier bei den Kollegen der "connect" ...

Passende Inhalte

Aktualität

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.