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„Gewählt zum Kundenservice des Jahres 2021": Auswertungsphase läuft

 – Alexander Jünger

Verbraucher und Unternehmen in Spanien, England, Marokko, Tunesien und vor allem in Frankreich kennen sie für ihr Land schon: Die prestigeträchtigen Preisträger des Wettbewerbs „Gewählt zum Kundenservice des Jahres“. Und genau dieses Erfolgsformat mitsamt seinem unabhängigen Kundenservice-Event bringt Ausrichter Armonia in diesem Jahr nach Deutschland.

Seit Mai 2020 ließen 19 teilnehmende Unternehmen, trotz Corona-Krise, insgesamt 4.200 unabhängige Mystery-Tests ihrer eigenen Kundenservice-Performance durchführen. Basierend auf 15 grundsätzlichen Kundenservice-Kriterien, wie zum Beispiel der erlebten Leistung auf zwischenmenschlicher Ebene, der Qualität des Austauschs insgesamt sowie auch der festgestellten Verfügbarkeit, werden dann am 4. November 2020 die Preisträger mit den besten Ergebnissen in ihrer Kategorie bekanntgegeben.

Das steckt hinter der Auszeichnung
Mystery-Shopper konfrontieren im Laufe einer etwa zweimonatigen Testphase den Kundenservice der teilnehmenden Unternehmen mit jeweils 140 Anrufen, 45 E-Mail-Anfragen, 15 Internet-Navigations-Tests, zehn Social Media-Anfragen und 15 Anfragen via Chat. Alle teilnehmenden Unternehmen erhalten in dieser Phase bereits einen Zwischenbericht, im Anschluss und noch vor der Preisverleihung werden ihnen in einem persönlichen Beratungsgespräch die Ergebnisse inklusive Benchmarks aufgezeigt. Dabei können verbessernde Trainingsmaßnahmen, die auf den Bedarf der Mitarbeiter optimal zugeschnitten sind, gemeinsam identifiziert werden.
Der als Wettbewerb konzipierte Stresstest soll spielerisch die Motivation verantwortlicher Kundenservice-Manager und -Teams zusätzlich beleben und alle Beteiligten auf ein gemeinsames Ziel ausrichten. Ausgezeichnete Preisträger versetzt der Wettbewerb zusätzlich in die Lage, die von einer unabhängigen Instanz bestätigte Performance ihrer Kundenservice-Teams, anders ausgedrückt deren besonders starkes Engagement für den Kunden, gegenüber Ziel- und Bestandskunden wertiger zum Ausdruck zu bringen.

Finale steigt Anfang November
Am 4. November 2020 ist es dann soweit: die ersten Preisträger des Wettbewerbs „Gewählt zum Kundenservice des Jahres 2021“ werden durch den Ausrichter Armonia im Rahmen der Preisverleihung in Frankfurt am Main bekanntgegeben. Ab diesem Zeitpunkt besteht für alle prämierten Unternehmen dann die Möglichkeit, in ihren Kommunikationsmaßnahmen gegenüber Kunden oder ihrer Zielgruppe das begehrte Logo als besondere Auszeichnung einzusetzen.

Mehr über den Wettbewerb erfahren Sie auf der Webseite des Ausrichters sowie hier im Interview mit den Verantwortlichen des Wettbewerbs in Deutschland.

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