CallCenter Profi

Fachartikel: "Die Evolution des Metaverse: Willkommen im Neuland"

 – Alexander Jünger

"Contact Center und Metaverse - wie passt das zusammen?", fragt Rainer Kolm, Veranstalter des "Contact Center Summit 2022", auf dem Business-Network LinkedIn. Und er verspricht Antworten: Am 20. Oktober, von 13:30 bis 14:00, referiert Hamidreza Hosseini in seiner Keynote über "Auswirkungen und Chancen von Web 3.0, Metaverse und Plattformökonomie auf Contact Center". Hosseini ist Gründer / CEO der Beratungsagentur ECODYNAMICS und einer der wenigen anerkannten Digitalisierungs-Experten aus Deutschland, die auch internationale Anerkennung erfahren.

Zur Vorbereitung auf den "Contact Center Summit 2022" haben wir unsere aktuelle Titelstory zum Thema "Metaverse und Kundenservice" für die Teilnehmer des Online-Events vom Passwortschutz befreit. Im Beitrag haben wir uns auf die kritischen Punkte konzentriert, die bei allem Hype um das Trend-Thema gern ausgeblendet werden, jedoch für eine kritische Auseinandersetzung mit der Materie nicht zu ignorieren sind.

Was das Metaverse - oder zu deutsch Metaversum - sein möchte, haben wir im CallCenterProfi schon im Jahr 2007 im Rahmen einer Titelstory untersucht. Ersetzte man einfach den Begriff "Second Life" durch "Metaverse", hätte der Beitrag nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Auch die Relevanz für den Kundenservice allgemein und klassische Call Center-Dienstleister haben wir damals untersucht. Was bisher fehlte: eine rechtliche Einordnung der neuen digitalen Spielwiese und was hat das Ganze eigentlich mit Kryprowährung und diesen NFTs zu tun? Und ist Mark Zuckerbergs Metaverse nur ein Second Life 2.0?

Mehr dazu lesen Sie hier im Beitrag (PDF-Format) ...

Passende Inhalte

Aktualität
Keine Nachrichten verfügbar.
Aufrufe
Keine Nachrichten verfügbar.

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.