CallCenter Profi

Editorial IV-2021: Geht doch!

 – Alexander Jünger

Stellen Sie sich bitte einmal Folgendes vor: Der Sendemast Ihres Mobilfunknetzes, der Ihrer Wohnanschrift am nächsten ist, ist seit mehr als acht Wochen ausgefallen. Der Betreiber weiß das und erlässt seinen Kunden schnell nach Bekanntwerden der Störung die monatliche Grundgebühr, da er nicht garantieren kann, dass das Problem zeitnah gelöst werden kann. Keine schlechte Customer Journey!

Jetzt stellen Sie sich bitte vor, dass Sie das betroffene Mobilfunknetz nicht direkt über den Betreiber, sondern von einem Reseller beziehen. Und zwar nicht nur für sich selbst, sondern für Ihren Lebenspartner und das gemeinsame Kind auch gleich noch mit. Hier sieht der Lösungsansatz in der Hotline dann folgendermaßen aus: „Sobald Sie vollen Empfang haben, kann ich den Anfang und das Ende der Störung definieren und somit für einen Kostenausgleich sorgen.“ Der Einwand, dass selbst der Mastbetreiber eine zeitnahe Entstörung bezweifelt, ändert nichts. Die Frage nach Weiterleitung an einen Vorgesetzten wird abgewiegelt und die Aussage, dass man dann doch eher die Vertragslaufzeit checkt, als weiterhin 100 Prozent Rechnung für 20 Prozent Leistung zu zahlen, bleibt unkommentiert. Keine schöne Customer Journey!

Dass ein kritischer Social Media-Post das jedoch noch – an einem Freitagnachmittag (!) – komplett ins Gegenteil drehen könnte, kann man sich fast nicht vorstellen. Das müssen Sie auch gar nicht, sondern können das hier rechts in Auszügen nachlesen. Letztendliche Lösung: drei Monate Gutschrift der Grundgebühr für alle drei Verträge und kostenloser Wechsel in ein anderes Netz zu gleichen Konditionen ... Geht doch!

Auch unsere aktuelle Ausgabe liefert wieder viele Ansätze, mit denen sich eine Basis für positive Kundenerlebnisse legen lässt. Ich wünsche Ihnen wie immer interessante Erkenntnisse bei der Lektüre und vor allem:
Bleiben Sie alle weiter gesund!

Herzlichst, Ihr Alexander Jünger
Chefredakteur CallCenterProfi
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