Editorial III-2023: Dieser Sommer wird heiß

Liebe Leserinnen und Leser,
nachdem er mit gefühlt angezogener Handbremse nur ganz langsam in Fahrt kam, ist er endlich da: der Sommer! Und der wird heiß. Weil wir keine Meteorologen sind, bezieht sich diese Aussage natürlich nicht aufs Wetter, sondern vielmehr auf die Themen, die die Welt der Call und Contact Center-Welt bewegen.
Aufsehen erregte im Mai dieses Jahres ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs, der über Schadenersatzansprüche von Privatpersonen gegenüber Unternehmen entscheiden musste, die gegen die korrekte Verarbeitung personenbezogener Daten verstoßen. Bisher waren in dem Fall teilweise empfindliche Bußgelder durch Aufsichtsbehörden fällig, doch künftig sind auch private Schadensersatzforderungen möglich. Wie schnell hier Zahlungen in Millionenhöhe drohen können, lesen Sie hier.
Außerdem in dieser Ausgabe: Wie ein Call Center-Dienstleister sich mit Klimaneutralität einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Mitbewerbern verschafft. Wie ein Reintegration von Personen nach teilweise langjähriger Berufsunfähigkeit im Contact Center gelingen kann. Wie Liquiditäts-Management dabei hilft, mit den gleichen finanziellen Ressourcen, mehr Output zu generieren. Welche technologischen Trends die Branche aktuell bewegen und ob künstliche Intelligenz im Contact Center wirklich Jobs im Kundenservice vernichtet.
Wir wünschen Ihnen wie immer interessante Erkenntnisse bei der Lektüre Ihrer neuen CallCenterProfi-Ausgabe. Genießen Sie den Sommer und bleiben Sie bitte gesund.
Herzlichst, Ihr Alexander Jünger
Chefredakteur CallCenterProfi
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