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Editorial III-2021: Nichts bleibt, wie es einmal war

 – Alexander Jünger

„Unsere allererste Sommer-CCW! Dazu das erste Mail hybrid, live und sommer­lich in Berlin – digital weltweit!“, freute sich CCW-Kongressmanagerin Daniela Bopp noch im Herbst vergangenen Jahres. Doch der „gemeinsamen Reise ans Mittelmeer“ machte Corona einen fetten Strich durch die Rechnung. Nun findet die Kongressmesse wieder an ihrem ursprünglichen Termin im Februar/März statt. Also doch wieder nur der „traditionelle Winter-Ausflug an die Ostsee“.

Für viele Branchenteilnehmer kam die Absage der CCW – trotz Corona – überraschend. Nicht die Aussetzung des Präsenz-Events, sondern vielmehr die Tatsache, dass es auch kein virtuelles Pendant geben wird. Begründung des Veranstalters Management Circle: Die hybrid geplante CCW sei als Erweiterung des Präsenz-Events angelegt und eine rein virtuelle Kongressmesse nicht vorgesehen gewesen. Hat man sich hier vielleicht verzettelt und auf schnellere Fort­schritte in Sachen Impfungen, Genesungen und Herdenimmunität gehofft? Vielleicht! Fakt ist: Damit findet (nach der Pandemie-bedingt schwachen CCW 2020) in diesem Jahr überhaupt keine CCW statt. Wir sind gespannt, wie sich die Kongressmesse im kommenden Jahr präsentieren wird. Wie Management Circle ankündigte, wird auch die CCW 2022 als Hybrid-Event geplant.

Im Zuge der Pandemie-Entspannung kehren nun auch die Belegschaften wieder aus den Homeoffices an ihre stationären Arbeitsplätze zurück. Doch wie „vor Corona“ wird es – davon sind Ergonomie- und Arbeitsmarkt-Experten unisono überzeugt – nicht wieder sein. Unternehmenszentralen und Bürogebäude wird es auch weiterhin geben, doch ihre Funktion und Aufgaben werden sich ganz zwangsläufig ändern. Mehr dazu lesen Sie hier in unserer aktuellen Ausgabe. Außer­dem: Wie die Digitalisierung das Inkasso-Geschäft revolutioniert, warum auch Sprachdialogsysteme agil angelegt sein sollten, woran Projekte im Kundenservice wirklich scheitern und vieles mehr.

Ich wünsche Ihnen wie immer interessante Erkenntnisse bei der Lektüre und vor allem: Bleiben Sie alle gesund!

Ihr Alexander Jünger
Chefredakteur CallCenterProfi
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