CallCenter Profi

Editorial I-2022: Alles wieder auf Anfang?

 – Alexander Jünger

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Am 19. März endet die so genannte „Homeoffice-Pflicht“ und zum gleichen Zeitpunkt sollen auch – Stand jetzt – alle „tiefergreifenden“ Corona-Einschränkungen der Vergangenheit angehören. Die Normalität kehrt allmählich wieder zurück. Und damit auch alle Mitarbeiter an ihre stationären Arbeitsplätze?

Dass Remote-Ansätze auch in hochsensiblen Bereichen wie externen Kundenservice-Einheiten funktionieren, haben die vergangenen zwei Jahre bewiesen. Jetzt wird sich zeigen, ob solche Konzepte nur eine Pandemie-bedingte Option waren oder weiter nachhaltig und zukunftsorientiert in den Unternehmen umgesetzt werden.

Normalität kehrt auch wieder in den Event-Bereich ein. So hat der Deutsche Dialogmarketing Verband für Anfang Juni den ersten Vor-Ort-Event dieses Jahres angekündigt. Zwar wird der bekannte Networking-Event des Verbands, die „Visionäre im Dialog“, im März noch online gestreamt, doch am 2. Juni soll mit der „Summer-Edition“ ein Afterburner mit Face-to-Face-Networking stattfinden. Für die CCW 2022 kam die Ankündigung der Corona-Lockerungen indes zu spät. Sie findet in diesem Jahr als zweitägiger Fachkongress mit begleitender Pop-up-Ausstellung statt. CallCenterProfi wollte wissen, wie die Absage der Fachmesse in der Branche aufgenommen wird, und über 370 Personen haben geantwortet. Mehr dazu lesen Sie hier in dieser Ausgabe.

Außerdem erfahren Sie, dass demnächst Authentifizierungsmethoden im Kundenservice möglich sind, die ohne eine menschliche Interaktion auskommen; wie eine Kundenkommunikation über Social Media orchestriert werden sollte; wie Volksbanken ihre regionale Verbundenheit aufrechterhalten und trotzdem digital neue Kundenpotenziale heben und vieles mehr. Interessante Erkenntnisse und bleiben Sie gesund.

Herzlichst, Ihr Alexander Jünger
Chefredakteur CallCenterProfi

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