CallCenter Profi

Drei Fragen an CCW-Kongressmanagerin Nicole Wohnhaas

 – Alexander Jünger

Über die CCW 2019, die im Februar kommenden Jahres schon zum 21. Mal in Berlin stattfindet, sprachen wir mit Kongressmanagerin Nicole Wohnhaas.

CallCenterProfi: Frau Wohnhaas, das Motto der CCW 2018 lautete "stay connected". 2019 heißt es ... "stay connected". Bislang gab es jedes Jahr einen anderen Claim. Was ist passiert?

Wohnhaas: Ganz ehrlich? Wir finden einfach, mit dem Claim „stay connected“ ist alles gesagt und auf den Punkt gebracht, was wir mit einem Motto ausdrücken wollen. Im letzten Jahr habe ich gesagt: „... Nur wer seinen Kunden kennt, ihn versteht, einen ‚Draht‘ zu ihm hat, mit ihm ‚connected‘ ist und im besten Fall seine Bedürfnisse, Probleme und Wünsche antizipiert, wird es schaffen, ihn langfristig erfolgreich an sein Unternehmen zu binden ... .“ Das gilt ebenso für uns als CCW-Team – auch wir wollen connected sein: Mit unseren Teilnehmern, Referenten und Partnern und tun alles dafür. Da wir nach wie vor mit diesem Motto happy sind, hat der Fachbeirat sich – tatsächlich zum ersten Mal – dazu entschlossen, das Motto des letzten Jahres beizubehalten.

CallCenterProfi: Auf der vergangenen Kongressmesse waren die Themen künstliche Intelligenz in Verbindung mit Chatbots und Omnichannel der gefühlte Megahype. Welches sind die Punkte, die Sie auf der kommenden CCW besonders auf der Agenda sehen?

Wohnhaas: Die Themen Digitalisierung und künstliche Intelligenz sind die Top-Themen der CCW 2019. Wir beleuchten insbesondere den digitalen Wandel in allen Facetten. Auch werden wir viel darüber diskutieren, welche Qualifikationen Mitarbeiter in der „neuen Arbeitswelt“ mitbringen müssen, welche Werte ein Unternehmen haben muss und welche Führungsmechanismen noch funktionieren. Ich freue mich schon sehr auf die unterschiedlichen Blickwinkel unserer Referenten und auf angeregte Diskussionen.

CallCenterProfi: Bisher ist es nahezu jedes Mal gelungen, auf der CCW etwas Neues oder Spektakuläres zu bieten. Worauf können sich die Besucher in diesem Jahr besonders freuen?

Wohnhaas: Ich habe als Kongressmanagerin ja jeden einzelnen Referenten ausgesucht und mit ihm persönlich die Vortragsdetails abgestimmt. Daher ist es für mich immer schwierig, wirkliche Favoriten unter den Sprechern zu benennen, da ich tatsächlich jeden einzelnen toll finde. Sonst dürfte er oder sie ja nicht auf die große CCW-Bühne. Wenn Sie mich fragen, worauf ich mich am meisten freue und ich am meisten gespannt bin, dann ist es der Eröffnungsvortrag von Gabor Steingart, dem ehemaligen „Handelsblatt“-Herausgeber. Zum einen ist die Eröffnung für mich sowieso immer sehr spannend und aufregend. Zum anderen ist Steingart in meinen Augen ein wahnsinnig heller Kopf. Ich bin sehr gespannt, was er zum Thema Digitalisierung zu sagen hat und was er unserer Branche mit auf den Weg geben wird. Auf den Innovationstag bin ich in diesem Jahr auch echt stolz. Wir haben eine tolle Mischung an Referenten gewinnen können und auch die Besichtigungen bei Booking.com, Ergo und IKEA sowie der Workshop am Nachmittag bilden aus meiner Sicht die Highlights des Tages.

_________________________
Mit CallCenterProfi auf die CCW

CallCenterProfi-Leser profitieren von einem Rabatt von 150 Euro bei der Buchung eines Kongresstickets über diesen Link.

Sie möchten ausschließlich die begleitende Fachmesse besuchen? Dann schicken Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff „CCW-Gutschein 2019“ an redaktion@callcenterprofi.de und wir senden Ihnen einen kostenlosen Eintrittsgutschein zu, sobald dieser verfügbar ist.

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business