CallCenter Profi

Die Zukunft Ihrer CX ist da. Aber wie wählt man einen KI-gestützen Chatbot aus?

 – powered by LogMeIn

KI-gestützte Lösungen für den Kundendialog oder Chatbots sind ein Gamechanger für das permanent wachsende Aufkommen an Anfragen in allen Serviceorganisationen. CX-Experten wissen längst, dass hier gerade ein Riesenschritt für die Qualität der Customer Experience passiert. Kein Zweifel: Die Zukunft ist da. Aber wie wählt man die richtige KI-gestützte Chatbot-Lösung aus? Die KI-Experten von Bold360 haben die wichtigsten Kriterien für den Erwerb einer solchen Lösung zusammengetragen und in einem aktuellen eBook veröffentlicht.

Dabei kommen die folgenden Schlüssel-Kriterien zur Sprache:

  • Einsatzbereich
  • Technologie
  • Dialogfähigkeit
  • Individualität
  • Einbindung in den Beratungsprozess
  • Feedbackfähigkeit
  • Analysefunktionen
  • Kanäle und Sprachen
  • Implementierung und
  • Support

Sich über diese Parameter klar zu werden, ist schon mal eine gute Ausgangsposition bei der Wahl der richtigen Lösung.

Chatbot-Wissen und Klarheit schaffen
Wie so oft sollten Sie sich ganz zu Beginn über den genauen Einsatzbereich Ihrer zukünftigen KI-Lösung im Klaren sein, denn nur so können Sie die Verbesserung Ihrer CX zielsicher planen. Dazu ist es auch wichtig, dass Sie ein paar Basics der zugrundeliegenden Natural Language Processing-Technologie (NLP) kennen.

Die nächste Frage ist dann, ob der Chatbot lediglich vordefinierte Skripte abarbeitet oder tatsächlich selbständig Dialoge führen soll. Das führt weiter zur Entscheidung, ob es eher um allgemeine unternehmensbezogene Unterhaltungen geht oder ob die KI-Lösung auch kundenspezifische Angebote vorschlagen kann.

Einbindung der KI-Lösung in den Beratungsprozess und Feedback
Klar, die Chatbot-Lösung ist Teil Ihres gesamten Beratungsprozesses. Deshalb muss auch definiert werden, wann und wie gegebenenfalls die Weiterleitung an einen Ihrer Berater oder Agenten aussehen soll - durchaus entscheidend für eine gute CX. Dazu gehört ebenso die Möglichkeit für den Kunden Feedback über das Gespräch mit dem Chatbot zu geben. Ausserdem sollte der Chatbot über nützliche Analysefunktionen verfügen, denn Sie wollen ja immer auch etwas über Ihre CX lernen.

Umfang, Implementierung und Support für Ihre KI-Lösung
Wichtig ist: Überlegen Sie sich, welche Kommunikationskanäle und welche Sprachen Sie benötigen werden: Mobilgeräte, Facebook, WhatsApp, Teams - die Möglichkeiten sind so gut wie unbegrenzt. Schließlich sollte der Anbieter des Bots auch Hilfe bei der Planung, Implementierung und beim Support anbieten.

Die KI-Experten von Bold360 haben über Kaufkriterien für eine KI-gestützte Chatbot-Lösung ein ausführliches eBook verfasst, das Sie hier herunterladen können.


Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business