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Dialogmarketing-Preise: EDDI-Award für Apollo-Optik und SAP Deutschland

 – Alexander Jünger

Der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) vergibt einmal im Jahr den EDDI-Award in den Kategorien B-to-C und B-to-B. Nachdem die Verleihung der Dialogmarketing-Preise in den vergangenen beiden Jahren pandemiebedingt virtuell stattfinden musste, konnten die begehrten Trophäen zur Freude aller Beteiligten in der vergangenen Woche bei der "EDDI-Night" in Frankfurt, am ersten Konferenztag des "DialogSummit", endlich wieder persönlich überreicht werden.

Der EDDI-Award in der Kategorie B-to-C ging in diesem Jahr an Apollo-Optik. Deutschlands filialstärkster Optiker mit hierzulande rund 900 Filialen wurde 1972 als Tochterunternehmen der Quelle GmbH gegründet und ist seit 2022 Teil von EssilorLuxottica. Angefangen als reiner Filialist, hat sich das Unternehmen bis heute zu Deutschlands einzigem echten Omnichannel-Händler im Bereich Optik entwickelt, der auf eine stationäre und digitale Kundenkommunikation über alle Kanäle des Dialogmarketings setzt. Die Kunden von Apollo-Optik erwarten heute immer und überall reibungslose Service-, Beratungs- und Verkaufsdialoge. Deshalb bilden für den EDDI-Gewinner Daten und eine integrierte CRM-Plattform die elementaren Bausteine einer begeisternden Customer Experience. So können neue Kundenbeziehungen aufgebaut, Cross Selling-Potenziale realisiert und Kundenfeedbacks zur Qualität der Customer Experience gewonnen werden.

"Daten helfen uns heute, die Kundenwünsche besser zu verstehen und sind gleichzeitig Treiber der Transformation", so Michael Narr, Leiter CRM/Marketingkooperationen bei Apollo-Optik. So gelinge es Apollo, "Kundinnen und Kunden in jeder Lebensphase mit den Instrumenten des Dialogmarketings maximal individuell anzusprechen und zu begeistern". Narr freute sich "sehr über die Auszeichnung mit dem EDDI-Award, weil er unserem Bestreben, einer nachhaltigen Kundenkommunikation Ausdruck verleiht und zeigt, dass der Kunde zu jedem Zeitpunkt im Focus unseres Handelns im CRM bei Apollo steht".
Gewinner des EDDI in der Kategorie B-to-B ist SAP Deutschland. Als Marktführer für Unternehmenssoftware unterstützt SAP Unternehmen jeder Größe und Branche dabei, erfolgreicher zu sein. Die Kunden des Technologieanbieters generieren ganze 87 Prozent des weltweiten Handelsvolumens. Ein partnerschaftlicher Dialog mit den Kunden auf Augenhöhe gehört zur DNA von SAP. Das Unternehmen setzt deshalb auf dialogische Instrumente, Strategien und Maßnahmen über die gesamte Customer Journey: vom ersten Kontakt über den Vertragsabschluss und die Implementierung bis zur Beratung und dem Support seiner Kunden.

"Seit jeher ist der Dialog zu unseren Kund:innen das Herzstück unserer Marketingstrategie", sagte Christina Volk, Head of Cloud Core Marketing bei SAP Deutschland. "In einem Marktumfeld, welches von enormer Schnelllebigkeit geprägt ist, bedarf es Flexibilität, Mut und einem Innovationsgespür, um unsere Kund:innen stets bestmöglich zu begleiten und nachhaltig zu begeistern. Wir freuen uns sehr, dass wir hiervon auch die Jury des EDDI überzeugen konnten".

"Wir haben in diesem Jahr mit unseren EDDI-Gewinnern wieder zwei fantastische Benchmarks im Dialog ausgezeichnet", zeigt sich DDV-Präsident Martin Nitsche von beiden EDDI-Gewinnern begeistert: "Unser Sieger in der Kategorie B-to-C hat eine klare Vision und den Wert von Daten für sich im Rahmen seiner Kundenkommunikation erkannt. Apollo-Optik schafft durch seinen Omnichannel-Kommunikationsansatz positive Kundenerlebnisse, hebt sich vom Wettbewerb ab und sorgt langfristig für stabiles Wachstum." Zum Gewinner in der Kategorie B-to-B,  SAP Deutschland, sagte Nitsche, das Unternehmen fülle "den Begriff Customer Centricity wirklich mit Leben". Im Rahmen einer 360 Grad-Aktivierung stelle SAP Deutschland "seit sehr langer Zeit in beeindruckender Weise seine B-to-B-Kunden in den Mittelpunkt und führt den Dialog mit ihnen inhaltlich und gestalterisch integriert über eine Vielzahl von Kanälen".

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