CallCenter Profi

Der DDV zur CCW 2020

 – Alexander Jünger

Es war eine außergewöhnliche CCW 2020 - darüber sind sich alle Beteiligten (Aussteller, Besucher und Veranstalter) sicher. Im Vorfeld herrschte alles andere als Einigkeit. Einige Aussteller sagten ihre Teilnahme ab und blieben der Fachmesse fern, andere kamen trotzdem. Wieder ein anderer Teil lieferte einen Messe-Auftritt "nach Plan" und eine weitere Gruppe verkürzte ihren Aufenthalt oder reiste - trotz vorher gegenteilig geäußerter Aussagen - doch nicht an. CallCenterProfi hat nachgefragt.

Hier das Statement von Patrick Tapp, Präsident des Deutschen Dialogmarketing Verbands e. V. (DDV).

CallCenterProfi: Am Wochenende vor der CCW herrschte bei vielen Ausstellern große Unsicherheit bezüglich der weiteren Entwicklung in Sachen Covid-19. Wie hat sich der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) zu diesem Zeitpunkt entschieden und wieso?

Tapp: Wir haben Ende Februar die Zuspitzung der Situation in puncto Corona-Virus genau verfolgt und – nicht zuletzt auf Basis von besorgten Reaktionen aus dem Kreis unserer Mitgliedsunternehmen – am Freitag vor der CCW unsere Messepräsenz sowie unseren Networking-Event „Visionäre im Dialog“ abgesagt. Die Absage erfolgte schweren Herzens, da nicht nur die CCW in den vergangenen Jahren stets eine hervorragende Plattform für viele spannende Kontakte war, sondern auch viel Mühe und Ressourcen in die Vorbereitungen gesteckt worden waren. Aber in unserer Verantwortung für die Gesundheit von Mitarbeitern, voraussichtlichen Messekontakten und der Teilnehmer unseres Events „Visionäre im Dialog“ haben wir die Termine in Berlin abgesagt.

CallCenterProfi: Mit dem heutigen Wissen, wie sich die Lage seit dem CCW-Beginn weiterentwickelt hat: Hätte sich der DDV wieder genauso entschieden?

Tapp: Zum Zeitpunkt der Absage waren wir noch der Meinung, dass sich die Situation sicher bald wieder entspannen würde, und haben das durchaus auch verbandsintern kontrovers diskutiert. Die Entwicklungen seit Anfang März haben aber ganz deutlich gezeigt, dass die Entscheidung zu 100 Prozent richtig war.

CallCenterProfi: Wenn Sie rückblickend ein Fazit zur CCW 2020 ziehen müssten, wie würde dies konkret lauten?

Tapp: Die CCW 2020 ist dem Corona-Virus ganz unverschuldet zum Opfer gefallen und hatte extremes Pech mit dem Zeitpunkt. Aber wir drücken dem Veranstalter Management Circle und der gesamten Branche die Daumen, dass die CCW 2021 dann wieder ein voller Erfolg wird. Wenn der DDV hierzu beitragen kann, dann tun wir das gerne, denn die CCW ist eine für die Branche unverzichtbare Messe, auf der eine Vielzahl unserer Mitglieder sich informieren, austauschen und treffen möchte und muss.

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business