CallCenter Profi

Das Team CCW zur CCW 2020

 – Alexander Jünger

Es war eine außergewöhnliche CCW 2020 - darüber sind sich alle Beteiligten (Aussteller, Besucher und Veranstalter) sicher. Im Vorfeld herrschte alles andere als Einigkeit. Einige Aussteller sagten ihre Teilnahme ab und blieben der Fachmesse fern, andere kamen trotzdem. Wieder ein anderer Teil lieferte einen Messe-Auftritt "nach Plan" und eine weitere Gruppe verkürzte ihren Aufenthalt oder reiste - trotz vorher gegenteilig geäußerter Aussagen - doch nicht an. CallCenterProfi hat nachgefragt.

Hier das Statement vom CCW-Veranstalter Management Circle.

CallCenterProfi: Am Wochenende vor der CCW herrschte bei vielen Ausstellern große Unsicherheit bezüglich der weiteren Entwicklung in Sachen Covid-19. Wie hat sich der Veranstalter Management Circle zu diesem Zeitpunkt entschieden und wieso?

CCW-Team: Covid-19 hat uns alle in eine völlig unerwartet herausfordernde und neue Situation befördert. Zum jetzigen Zeitpunkt in einer nie gekannten Dimension auf allen Ebenen unseres Lebens. Deshalb betrifft die Frage aus unserer Sicht zwei Bereiche: 1. Die Unsicherheit auf emotionaler Ebene und durch die Dynamik von Covid-19 und 2. Die Entscheidung zur Durchführung der CCW 2020 als Veranstalter.

Zu 1.: Covid-19 berührt uns alle auf vielen Ebenen. Die emotionale Ebene können wir als Veranstalter nicht gänzlich beeinflussen. Emotionale Einschätzungen sind etwas sehr Persönliches und werden individuell getroffen. Das, was wir als Veranstalter tun konnten, war, jeden Tag stundenaktuell die Faktenlage und Auflagen der Behörden rund um Covid-19 zu ver- und befolgen. Es wurden alle Hygienemaßnahmen und Auflagen zu diesem Zeitpunkt vollumfänglich auf der CCW 2020 erfüllt. Über diese Maßnahmen haben wir sowohl die Besucher als auch die Aussteller tagesaktuell auf der Website, in den sozialen Medien und per E-Mail informiert. Wir waren zu jeder Zeit für Rückfragen und weitere Informationen telefonisch erreichbar: Es gab über das Wochenende eine eigens eingerichtete Hotline.

Zu 2.: Als Veranstalter haben wir die Entscheidung zur Durchführung der CCW 2020 von der zu diesem Zeitpunkt aktuellen Faktenlage und den erfüllbaren behördlichen Auflagen abhängig gemacht. Vor diesem Hintergrund wurde den teilnehmenden Kunden und Partnern die gewohnte Geschäftsplattform geboten. 221 Aussteller und 3 000 Besucher waren vor Ort.

CallCenterProfi: Mit dem heutigen Wissen, wie sich die Lage seit dem CCW-Beginn weiterentwickelt hat: Hätte Management Circle wieder genauso entschieden?

CCW-Team: Wir möchten an dieser Stelle betonen, dass der Schutz und die Gesundheit unserer Partner, Besucher und Mitarbeiter zu jeder Zeit an erster Stelle standen. Eine rückblickende Bewertung ist an dieser Stelle nicht sachdienlich.

CallCenterProfi: Wenn Sie rückblickend ein Fazit zur CCW 2020 ziehen müssten, wie würde dies konkret lauten?

CCW-Team: Die CCW verzeichnet in diesem Jahr vor dem Hintergrund der dynamischen Entwicklung rund um das Corona-Virus eine Bilanz von 3 000 Teilnehmern. Von den 270 gebuchten Ausstellern waren 221 im ECC Berlin vor Ort. Wir haben im Nachgang der CCW viele positive Rückmeldungen und Buchungen für 2021 bekommen, ebenso wie einige andere Stimmen, derer wir uns aktuell in einzelnen Gesprächen konstruktiv annehmen. Wir sind davon überzeugt, dass diese besonderen Herausforderungen neue Chancen bereithalten, die wir gerne gemeinsam mit unseren Partnern gestalten möchten.

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business