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CX-Markt: Medallia übernimmt Thunderhead

 – Alexander Jünger

Medallia, ein Anbieter für Customer Experience (CX) und Employee Experience, gab heute die Übernahme von Thunderhead bekannt. Das US-Unternehmen ist einer der führenden Anbieter für Echtzeit-Interaktions-Management und Journey-Orchestrierung. Die Akquisition von Thunderhead soll Medallia dabei stärken, individualisierte Customer Journeys über alle Online- und Offline-Kanäle hinweg zu ermöglichen.

Mit der Transaktion wird Medallia auch seine geografische Präsenz in Europa und der DACH-Region weiter ausbauen, wo die Nachfrage nach konsistenten und individuellen Customer Journeys während der Pandemie stark gestiegen ist. „Wir freuen uns, auch weiterhin den Weg für Innovationen in der Welt der Customer Experience zu ebnen", so Gerhard Raffling, VP und Country Manager bei Medallia. „Thunderhead orchestriert in Echtzeit KI-gestützt und kanalübergreifend Customer Journeys. So kann jedes Unternehmen seine Feedbackdaten optimal nutzen, um seine Produkt-, Serviceangebote und Kundenerlebnisse zu gestalten. Die Kombination von Medallia Experience Cloud und Thunderheads innovativer Technologie für Echtzeit-Interaktion ermöglicht dabei Feedback-gesteuerte Personalisierung in großem Maßstab."

Die Technologien von Thunderhead werden von verschiedenen namenhaften Unternehmen genutzt, darunter Bosch, Cleveland Cavaliers und EnBW. Ihre Plattform "Thunderhead ONE" vereint dabei IoT-, Contact Center- und Offline-Interaktionen, um personalisierte Kundenerfahrungen in großem Stil zu ermöglichen. „Medallias Übernahme von Thunderhead läutet eine neue Ära der Customer Experience ein", so Glen Manchester, CEO von Thunderhead. "Wir haben die Idee des Customer Operating System mit unserer Closed-Loop-Kundenbindungsplattform entwickelt, die sich durch kontinuierliches Zuhören, Feedback und Lernen auszeichnet sowie durch unsere einzigartige Fusion von Journey Orchestration und Real-Time Interaction Management (RTIM)." Mit Thunderhead könne Medallia nun "sicherstellen, dass jeder einzelne Abschnitt des Kundenservices im Marketing, Handel, Vertrieb und Service zu einem zielgerichteten und effizienten Prozess wird".

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