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ChatGPT jetzt in USU Bot-Netzwerk integriert

 – Alexander Jünger

USU hat den praktischen Einsatz von ChatGPT für den Customer Service möglich gemacht und das KI-basierte Sprachmodell in das eigene Chatbot-Netzwerk "USU Bot Universe" integriert. Das Technologiekonzept kombiniert viele verschiedene Fach-Chatbots und soll dadurch auch komplexe Kundenservices durchführen können.

USU-Chatbots greifen auf die Inhalte einer Wissensdatenbank zu, grenzen Themen durch Rückfragen ein, liefern auf dieser Basis qualitätsgesicherte Antworten und können sogar aktiv Funktionen (wie etwa Diagnosen oder Buchungen) durchführen. Die Integration mit ChatGPT-Bots erweitert nun die Einsatzmöglichkeiten und bietet konkrete Mehrwerte, wenn es um Aufgaben der Textklassifizierung und der Textgenerierung wenig kritischer Themen geht.

Das USU Multibot-Konzept unterteilt Chatbots in zwei Rollen: Experten- und Lead-Bots. Dabei liefern die Expertenbots Informationen zu bestimmten Fachthemen, der Lead-Bot fungiert als Moderator und weist dem Anwender den für sein Anliegen passenden Experten-Bot zu. Während die USU-Chatbots für kritische Themen, bei Diagnosen oder der aktiven Ausführung von Services zum Einsatz kommen, spielt ChatGPT seine Stärken im Generieren von Texten bei eng begrenzten Themen und konsistent aufbereiteten Inhalten aus – zum Beispiel beim Nennen von Öffnungszeiten, spezifischen Räumlichkeiten oder ähnlichem. Denkbar ist auch das automatische Vermitteln von spezifischen Ansprechpartnern.

„Wir sind überzeugt, dass große Sprachmodelle wie ChatGPT auch den Kundenservice revolutionieren können", ist Harald Huber, CTO und Managing Director von USU, sicher. Mit den USU-Technologien habe man "genau die Bausteine verfügbar, um ChatGPT nahtlos zu integrieren und damit unsere Diagnose- beziehungsweise Service-Bots zu ergänzen. Die Vorteile der verschiedenen Techniken lassen sich so zu einer flexiblen, extrem leistungsfähigen Gesamtlösung koppeln".

Sie wollen mehr wissen?
Mehr Informationen liefert USU in einem kostenfreien Webinar unter dem Titel "Customer Service Automation - Wie Self-Service mit ChatGPT gelingt." Ab diesem Zeitpunkt steht die ChatGPT-integrierte Chatbot-Lösung auf der USU-Website zum Testen zur Verfügung.

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