CallCenter Profi

CCV und Jabra spenden an Silbernetz-Hilfetelefon

 – Alexander Jünger

In der Weihnachtszeit des Jahres 2017 schaltete Silbernetz erstmals ein kostenfreies Hilfetelefon (CallCenterProfi berichtete ...). Unter der Nummer 0 800 4 70 80 90 konnten vereinsamte oder isoliert lebende ältere Menschen aus Berlin rund um die Uhr anrufen. Die Hotline wurde jetzt bundesweit freigeschaltet, die Telefone stehen nicht still, und die Corona-Krise ist eine weitere Herausforderung für den Silbernetz e. V., der selbst Mitglied im Call Center Verband Deutschland (CCV)  ist. Der CCV und sein Goldsponsor Jabra, dänischer Hersteller von Kommunikations-, Sound- und Video-Lösungen, spenden daher 1.000 Euro, um die gemeinnützige Arbeit von Silbernetz zu unterstützen.

"Neben der konkreten Unterstützung des Silbernetz-Hilfetelefons ist es mir ein persönliches Anliegen, unsere Branche in diesen Zeiten sichtbar zu machen", sagt CCV-Vorstand Finanzen Andreas Bopp. "Ein Dankeschön an all die Call und Contact Center-Mitarbeitenden, die mithelfen, den Kundenservice in Deutschland gerade auch in der aktuellen Situation aufrecht zu erhalten! Ein Dankeschön an unsere Agents an den Hotlines, die ein offenes Ohr für die Belange und Sorgen der Menschen haben! Dies ist schon in normalen Zeiten kein einfacher Job und sollte gerade jetzt noch einmal mehr gewürdigt werden." Und CCV-Vizepräsident und Vorstand Marketing Roy Reinelt ergänzt. "Ich freue mich, dass wir einmal mehr gemeinsam mit Jabra so eine Aktion ins Leben rufen konnten. Für uns ist es Ehrensache, dass wir als die ‚Stimme der Branche‘ hier unterstützen."

Erneut wurden die Silbernetz-FreundInnen (ehrenamtliche Helfer) gebeten, die Stamm-Belegschaft am Silbertelefon zu unterstützen, damit möglichst viele Anrufe entgegengenommen werden können. Seit Anfang des Monats können alle Mitarbeitenden vom Homeoffice aus unterstützen. "Ich bin froh und stolz, dass wir dies ermöglicht haben, aber beim Gedanken an unsere kommende Telefonrechnung wurde mir schon etwas mulmig. Und dann Ihr rettender Anruf – ein großes Dankeschön!“ freut sich Elke Schilling, Initiatorin und 1. Vorsitzende des Silbernetz e. V. über die Spende. "Unser Angebot ist zu jeder Zeit für unsere Zielgruppe dringend notwendig. Isolierte, immobile Ältere haben täglich dringenden Bedarf zum Einfach-mal-reden, ganz unabhängig von jeder Krise. Aufgrund der aktuellen Situation und der Corona-Pause für soziale Kontakte sind auch mobile Ältere, und möglicherweise bald auch andere Altersstufen, von Einsamkeit betroffen" fasst sie die aktuelle Situation zusammen.

"Frau Schilling und ihre ehrenamtlichen Mitarbeitenden leisten einen sehr wichtigen Beitrag gegen Vereinsamung in unserer Gesellschaft – erst recht in diesen schwierigen Zeiten", würdigt Sybille Bloech, End Customer Marketing Manager Central bei Jabra, die Leistungen an der Hotline. "Daher freuen wir uns sehr, Silbernetz nicht nur mit dieser zusätzlichen Spende, sondern auch mit 100 Jabra Headsets unterstützen zu können."

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