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Capita Energie Service GmbH unterstützt Stadtwerke Solingen

 – Alexander Jünger

Die Capita Energie Service GmbH unterstützt ab sofort die Stadtwerke Solingen GmbH in zentralen Aufgaben des Kundenservice und der digitalen Transformation. Für den kommunalen Energieversorger stehen vor allem die nachhaltige Verbesserung der Kundenerlebnisse im Sinne einer ganzheitlichen Customer Experience sowie Fortschritte in der Digitalisierung des gesamten Kontaktmanagements im Vordergrund.

Schon vor dem offiziellen Kick-off im September fanden seit Juli zahlreiche Schulungen und vorbereitende Praxisphasen statt, mit dem Ziel, das verantwortliche Capita-Team in die verschiedenen Aufgabenbereiche einzuarbeiten und mit der grundsätzlichen Kundenservice-Philosophie der Stadtwerke Solingen vertraut zu machen. Zum Leistungsspektrum gehören neben der Bearbeitung aller telefonischen und schriftlichen Kundenanfragen auch die Themen Stammdatenerfassung mit Umzugsverarbeitung, Tarifberatung, Zählerstandwesen und Abschlagsanpassungen sowie die Verwaltung der Zahlungsangelegenheiten der Energie-Kunden. Der Projektstart verlief nach Angaben von Capita "für beide Partner erfolgreich mit ersten messbaren Verbesserungen hinsichtlich Erreichbarkeitsquoten".

„Für die Stadtwerke Solingen als ein 100 Prozent kommunales Unternehmen und Energieversorger vieler Bürgerinnen und Bürger vor Ort hat die bestmögliche Umsorgung unserer Kunden höchste Priorität", so Karin Krause, Leiterin Kundenservice bei den Stadtwerken Solingen. Um das Unternehmen "noch professioneller für die digitale Zukunft aufzustellen", habe man sich "für die Zusammenarbeit mit der Capita Energie Service und deren Expertise im Bereich Kundenservice, Beratung und digitale Transformation im Energiesektor entschieden". Krause ist "überzeugt, dass wir von der langjährigen Erfahrung und der bereits bewährten Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Stadtwerken profitieren werden".

„Wir freuen uns sehr über das Vertrauen der Stadtwerke Solingen und auf die Zusammenarbeit mit diesem traditionsreichen Versorger. Unser gemeinsames Ziel ist es, ab sofort die Bedürfnisse der Kunden noch stärker in den Mittelpunkt zu stellen und durch eine optimierte Customer Journey die Kundenerlebnisse spürbar zu verbessern", ergänzt Andreas Gierth, Geschäftsführer der Capita Energie Service GmbH. "Wir werden unser gewachsenes Know-how in Customer Care, Consulting, digitale Services und Software so einsetzen, dass sich der Kundenservice der Stadtwerke Solingen mittel- und langfristig zu einer werthaltigen und digitalen Customer Experience entwickelt."

Die Capita Energie Service GmbH mit Sitz in Krefeld ist eine gemeinsame Gesellschaft der Capita Customer Service AG und der SWK Energie GmbH und bringt zwei starke Partner aus den Branchen Energie und dem Outsourcing von Geschäftsprozessen speziell im Kundenservice zusammen. Das Joint Venture gibt innovative Antworten auf das Spannungsfeld zwischen steigender Komplexität der Themen und Kundenerwartung einerseits sowie Kostendruck für die Energieversorger andererseits. "Die Geschäftsentwicklung der Capita Energie Service zeigt, dass dieses Modell insbesondere für Stadtwerke und kommunale Versorger effektive und zukunftsweisende Lösungen anbieten kann", informiert der Dienstleister in einer aktuellen Presseinformation. "Auch beim Einsatz neuer Technologien wie Robotics oder Künstliche Intelligenz" setze der Dienstleister "wegweisende Maßstäbe".

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