CallCenter Profi

CallCenterProfi-Ranking 2021: Im Zeichen der Pandemie

 – Alexander Jünger

Es ist das erste CallCenterProfi-Ranking mit einem kompletten „Covid-19-Geschäftsjahr“. Schon deshalb ist es ein ganz besonderes und trotzdem hat es seine Konstanten: Es ist viel passiert und nicht alles hat mit dem Virus und seinen Auswirkungen zu tun. Wir werfen einen Blick auf die Gewinner und Verlierer der vergangenen zwölf Monate und haben mit den wichtigsten Playern im Markt über gestern, heute und morgen gesprochen.

In den Top Drei der umsatzstärksten Call und Contact Center-Dienstleister gab es im Vergleich zum letzten Ranking keine Veränderungen: Die Teleperformance Group rangiert vor Concentrix und Capita - obwohl Ranking-Rückkehrer Conduent nur denkbar knapp das Treppchen verfehlt. Im Ranking nach Anzahl der Mitarbeiter gelingt das. Hier sortiert sich Conduent (gemeinsam mit Webhelp) hinter Teleperformance und Concentrix auf dem dritten Platz.

Vergleicht man die Umsätze der Top Ten mit denen des Vorjahres-Rankings, stehen im zurückliegenden Geschäftsjahr circa 3,66 Milliarden Euro mehr unter dem Strich zu Buche. Relativierend muss hier erwähnt werden, dass nicht alle großen Call und Contact Center-Dienstleister regelmäßig am Ranking teilnehmen. Im Vergleich zum Vorjahres-Ranking fehlt dieses Jahr ein europaweit agierendes Unternehmen aus den Top Ten - zwei neue, sogar global agierende Kundenservice-Dienstleister kamen hinzu. Das schlägt sich natürlich auch in der Anzahl der Mitarbeiter wider, die von den Top Ten des Marktes beschäftigt werden: 127.108 sind es mehr, als im Ranking des vergangenen Jahres.

Mehr Informationen zum Ranking in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins CallCenterProfi, im dazugehörigen E-Paper und im Online-Archiv. Das der Printausgabe beiliegende Poster mit allen Detailinfos der Rankingteilnehmer ist gegen eine Schutzgebühr von 20 Euro (zzgl. Steuern und Versand) per E-Mail an redaktion@callcenterprofi.de bestellbar.

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.