CallCenter Profi

Call Center-Dienstleister gevekom wächst kräftig

 – Alexander Jünger

Der Dresdner Contact Center-Dienstleister gevekom hat für das vergangene Jahr die beste Bilanz seiner bisherigen Unternehmensgeschichte gezogen: über 30 Prozent Umsatzplus, ein kontinuierlich mitwachsendes Team und zehn neue Auftraggeber lassen auch für 2021 gute Prognosen zu.

"Der Kundenservice boomt durch den in der Pandemie explodierenden Onlinehandel", so gevekom in einer aktuellen Presseinformation. "An allen neun Standorten der gevekom wurde in 2020 massiv zugebaut. Der Jahresumsatz der gevekom GmbH wuchs von 23,5 Millionen Euro im Jahr 2019 um 30,85 Prozent auf 30,75 Millionen Euro in 2020. Parallel dazu entwickelte sich die Anzahl der Mitarbeiter von 889 (Stand 01/2020) um plus 49 Prozent auf 1.327 (Stand 01/2021)."

Die positive Geschäftsentwicklung beim Dienstleister prägten nach eigenen Angaben vor allem "Aufträge aus den Branchen E-Commerce, Automobil, Energieversorgung, Banken sowie Behörden/öffentliche Institutionen". Gleich zehn Neukunden konnte gevekom im vergangenen Jahr gewinnen, unter anderem Zalando und Rossmann. Auch langjährige Partner wie PYUR und Bett1 verbesserten mit Unterstützung der gevekom weiter ihren Kundenservice.

Gute Noten bekommt gevekom von seinen Auftraggebern vor allem aufgrund seiner Flexibilität. Ein Beispiel: Für myToys (Otto Group) fielen bei gevekom im Februar 2020 noch 35.000 Calls an, im Dezember waren es 147.000. „400 Prozent Elastizität hat das gevekom-Team für myToys gemeistert“, so Markus Schaff, Bereichsleiter Kundenservice der myToys.de GmbH. Die gevekom sei "ein Partner, der mit uns mitwächst und im Kundenservice für myToys jeden Tag freundlich und verbindlich für eine perfekte Customer Experience sorgt".

Employees & Family first
Ein Erfolgsgeheimnis der gevekom ist zugleich ein wichtiges Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb: Die konsequente Ausrichtung auf die Mitarbeiter im Kundenkontakt. „Employees & Family first!“ heißt das bei gevekom und der Ansatz funktioniert. Das belegen 93 Prozent Mitarbeitertreue sowie eine Fluktuation von nur sieben Prozent. Ein Spitzenwert in der Branche. „Die Überzeugung, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Mittelpunkt aller Unternehmensprozesse zu stellen, zahlt sich vielfach aus", so Roman Molch, geschäftsführender Gesellschafter der gevekom GmbH. "Wir rekrutieren mehr Bewerber als wir einstellen können. Unsere Leistungsfähigkeit ist extrem hoch. Ich glaube daran, dass glückliche Mitarbeiter einen besseren Kundenservice bieten. Wir sind die jungen Angreifer im Markt, hungrig nach Erfolg und mit Begeisterung dabei.“

Auch 2021 steht unter dem Vorzeichen weiteren Wachstums. Dafür will gevekom in diesem Jahr etwa eine Million Euro in interne Programme zur Rekrutierung, Wertschätzung, Incentivierung, fachliche und persönliche Fortbildung der Mitarbeiter, in Technologie und zusätzliche Kapazitäten in Vertrieb und Marketing investieren. Insgesamt soll sich die Teamstärke - sowohl im stationären Call Center als auch im Homeoffice im laufenden Geschäftsjahr verdoppeln. Auf jeden Fall wird der Dienstleister in 2021 die Marke von zehn Millionen Kundenkontakten überschreiten.

Noch mehr Zahlen, Daten, Fakten?
Auch in diesem Jahr erstellt CallCenterProfi sein Ranking der Call und Contact Center-Dienstleister. Sie möchten mit Ihrer Kundenservice-Organisation mit dabei sein? Alle Informationen finden Sie hier ...

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business