CallCenter Profi

Call Center-Dienstleister gevekom profitiert von Impfkampagne

 – Alexander Jünger

Wenn im September alle Corona-Impfzentren schließen, brechen dann bei einem in die Impfkampagne eingebundenen Call Center die Umsätze ein und tausende Agents sitzen auf der Straße? "Nein!", ist gevekom-Chef Roman Molch überzeugt. "Die Impfkampagne hat uns Kapazitäten aufbauen lassen, die wir nicht mehr hergeben. ... Die Impfkampagne hat uns auf ein neues Niveau gehoben." Das wird durch Zahlen untermauert: Für das Jahr 2021 prognostiziert die gevekom ein Umsatzplus von über 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf mehr als 52 Millionen Euro (2020: 30,75 Millionen Euro).

Die Hauptursache für das Wachstum: gevekom ist es erstmals gelungen, die Öffentliche Hand als Auftraggeber zu gewinnen, Schwerpunkt Impfkampagne. Größter Auftraggeber der gevekom ist die KVH Kassenärztliche Vereinigung Hamburg, die der Dienstleister seit Ende 2020 in Sachen Impfhotline unterstützt. Allein für die Bewältigung dieses Auftrags hatte gevekom Ende 2020/Anfang 2021 mehrere hundert neue Arbeitsplätze geschaffen. „Natürlich gab es die Befürchtung, dass diese mit der Beendigung der Impfkampagne wegfallen könnten", berichtet Roman Molch, der sich als Arbeitgeber in der Verantwortung sieht. "Nicht nur unter moralischen, sondern auch unter kaufmännischen Gesichtspunkten" könne es sich die gevekom "perspektivisch schlicht nicht leisten, qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ziehen zu lassen", so Molch weiter. So sei es auch nicht. Molch zum Stand heute: "Wir entlassen nicht, wir stellen weiter ein!"

Neue Auftraggeber und Partner
Im ersten Halbjahr 2021 konnte die gevekom elf neue Auftraggeber für Inbound, Outbound, Social Media, Backoffice, Automatisierung und Messenger gewinnen -  Schwerpunkte lagen in den Bereichen Öffentliche Hand und E-Commerce. Zur Integration der großen Messengerdienste in Kundenkommunikation und E-Commerce arbeitet gevekom mit dem Anbieter MessengerPeople zusammen.

Ein weiteres Projekt befindet sich derzeit in der Startphase: Ab Oktober wird gevekom in Zusammenarbeit mit der BFS Baur Fulfillment Solutions GmbH in der Kundenbetreuung des BAUR-Versands telefonieren und alle Themen rund um den Kundenservice bearbeiten.

Mit der neuen gevekom Größenordnung stehen die Zeichen auf weiterem Wachstum. "Wir expandieren, aber wir tun dies mit Augenmaß", formuliert es Roman Molch. "Das Wichtigste" sei jedoch", dass wir unsere Mitarbeitenden auf unserer Entwicklung mitnehmen. Denn sie sind es, die unsere Kunden von unseren Leistungen überzeugen und begeistern."

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business