Call Center-Dienstleister gevekom eröffnet neuen Standort in Skopje
Der Contact Center-Dienstleister gevekom mit Hauptsitz in Dresden hat zum 1. Mai 2023 in Nordmazedoniens Hauptstadt Skopje einen neuen Standort eröffnet. Skopje ist der zwölfte Standort von gevekom und nach Varna, Burgas, Belgrad und Sarajewo schon Nummer fünf in Osteuropa. Im Zentrum von Skopje sind aktuell 40 stationäre Arbeitsplätze eingerichtet, skaliert wird über Homeoffice im ganzen Land auf insgesamt 250 Mitarbeitende.
Auf der Kundenliste von gevekom in Skopje stehen bisher eine Onlineapotheke, ein Lieferdienst sowie ein Energievergleichsportal. Mandy Schulze, die von Dresden aus als Head of Operations auch den Standort in Skopje betreut, freut sich über die zusätzlichen Nearshore-Kapazitäten: „Die Nachfrage ist groß, wir werden in kurzer Zeit sehr viele neue Mitarbeitende bei uns begrüßen. Skopje ist jetzt schon ein super Team, gut ausgebildet und motiviert, mit fantastischen Perspektiven für Customer Service und Sales!“
Standortleiter vor Ort in Skopje sind Emilija Dukovska und Kay Büning. Dukovska ist als diplomierte Betriebswirtschafterin spezialisiert auf internationale Beziehungen. Sie stammt aus Skopje und war bislang als Konferenzdolmetscherin und Gerichtsübersetzerin tätig. Kay Büning stammt aus Essen, startete sein Berufsleben als Kommunikationselektroniker und verfügt über mehr als 20 Jahre Call Center-Erfahrung. Vor seinem Einstieg bei gevekom lebte er bereits drei Jahre lang in Skopje und arbeitete für eine Personalvermittlung.
Was das Führungsduo von gevekom überzeugt habe, sei die Unternehmenskultur – der Slogan "your better place to work" - auch in Skopje. Für Call Center-Betreiber ist Skopje ein attraktiver Standort, weil eine Tätigkeit im Kundenservice ein gefragter Job ist und es viele Menschen mit guten Sprachkenntnissen gibt, die gerne in Call Centern arbeiten. „In Skopje haben viele der fast 500.000 Einwohner zu Deutschland einen Bezug, sprechen Deutsch, weil sie dort schon studiert oder gearbeitet haben oder aufgrund des hier populären deutschen Fernsehens. In unserem jungen gevekom-Team beschäftigen wir unter anderem Deutschlehrer und Übersetzer“, sagt Emilija Dukovska. Auch Kay Büning schätzt gevekom als Arbeitgeber: „Fast alle in unserem Team haben Call Center-Erfahrung und fühlen sich bei uns wohl, weil wir dieses familiäre, freundschaftliche Miteinander pflegen. Deshalb hat gevekom hier in Skopje als Arbeitgeber jetzt schon einen guten Ruf!"
Newsletter
Mit dem Newsletter von CallCenterProfi erhalten Sie regelmäßig Informationen über aktuelle Trends im Servicemanagement. Natürlich kostenlos!
> Aktuellen Newsletter ansehen