CallCenter Profi

Call Center-Dienstleister Communis feiert Zehnjähriges

 – Alexander Jünger

Im Februar schaute Communis auf nunmehr zehn Jahre Agenturtradition zurück. Der Dienstleister hat in dieser Zeitspanne eine Entwicklung von der Personalagentur zum Outbound-Call Center durchgemacht und beschäftigt heute rund 40 Mitarbeitende in Frankfurt am Main.

Communis - Gesellschaft für Personal mbH – so lautete damals noch die vollständige Firmierung des Dienstleistes. Heute - zehn Jahre später - ist aus dem kleinen Start-up einer Personalagentur eine relevante Größe im deutschen Dialogmarketing geworden. Nicht nur deshalb schaut Co-Gründer Thorsten W. Schnieder heute gerne auf die vergangenen zehn Jahre Unternehmensgeschichte zurück.

Im Gründungsjahr lag der Schwerpunkt noch auf der Arbeitnehmerüberlassung für Kommunikationsprofis. Nur ein Jahr später wird das Portfolio um das klassische Outbound-Telemarketing im Bereich der Businesskunden erweitert, ein gut sortiertes Netzwerk in der Branche wird auf- und ausgebaut. 2014 bekommt die Gesellschaft ihren heutigen Namen: Da die Arbeitnehmerüberlassung inzwischen keine Rolle mehr spielt, wird aus der "Gesellschaft für Personal" jetzt die "Gesellschaft für Kommunikation". Dazu passt, dass an mittlerweile zehn Inhouse-Telemarketing-Arbeitsplätzen eigene Kommunikationsprojekte abgewickelt werden. Wieder ein Jahr später übernimmt Schnieder die Anteile seines Mitgesellschafters und ist von nun an alleiniger Inhaber.

Aus heutiger Sicht besonders interessant: Fünf Jahre vor Corona und New Work richtet Communis die ersten festen Homeoffice-Arbeitsplätze für ein stetig wachsendes Team ein. 2017 fällt die Entscheidung, mit einem befreundeten Inbound-Dienstleister einen gemeinsamen Standort zu beziehen. Der Umzug innerhalb des Frankfurter Stadtteils Fechenheim geht vor allem mit einer Modernisierung und Vergrößerung der zu bespielenden Arbeitsfläche einher: Die Zeichen stehen nach wie vor auf Wachstum. Die Jahre 2018 und 2019 sind geprägt durch eine Erweiterung der Projekt- und IT-Landschaft. Es werden zum Beispiel neue, leisegängige PCs mit geringem Stromverbrauch angeschafft, eine Prokuristin für den Bereich Personal und Finanzen eingestellt und die Akquise und Pflege von Neukunden vorangetrieben. Seit April 2020 lässt sich der 2015 begonnene Trend in einer deutlichen Zahl ablesen: 90 Prozent der Belegschaft arbeitet von zu Hause aus. Heute beschäftigt Communis rund 40 Mitarbeitende mit den Schwerpunkten Outbound und Sales – weiterhin vorwiegend aus dem Homeoffice: Derzeit arbeiten sogar 95 Prozent des gesamten Teams von zu Hause aus.

„Die Corona-Zeit hat uns als Team zusammengeschweißt, und wir haben die Möglichkeiten des digitalen Arbeitens bestens ausgelotet", zeigt sich Geschäftsführer Thorsten W. Schnieder knapp zwei Jahre nach Beginn der Pandemie zuversichtlich und freut sich über das Jubiläum. "Ich bin sehr stolz auf das erfolgreiche Fortbestehen meines Unternehmens und freue mich auf die nächsten zehn Jahre."

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.