CallCenter Profi

Brückenbau-Projekt: Spatenstich in Ghana durchgeführt

 – Alexander Jünger

Das gemeinsame Projekt des Kommunikationsdienstleisters KiKxxl und des Vereins Madamfo Ghana e. V. nimmt Fahrt auf. Vor einem Monat wurde das Projekt, der Bau einer Fußgängerbrücke bei Ochiso in Ghana, vorgestellt. (CallCenterProfi berichtete). Nun erfolgte bereits der Spatenstich bei diesem Projekt.

„Die Brücke ist lebensnotwendig für die Region und verbindet zukünftig das Dorf Odumkrom mit der Hauptdorfgemeinschaft Ochiso. Sie erleichtert den Weg zu Ämtern, Schulen, Kliniken und Märkten“, sagt Bettina Landgrafe, Geschäftsführerin und erste Vorsitzende des Vereins Madamfo Ghana. Aktuell müssen die Einwohner den Fluss mithilfe von Kanus überqueren. Dies ist jedoch aufgrund der starken Strömung und der unsicheren Boote oft gefährlich. „Beim Versuch den Fluss zu überqueren, kommen regelmäßig Erwachsene aber auch Kinder ums Leben. Viele Eltern schicken ihre Kinder aufgrund der Gefahr daher gar nicht erst zur Schule“, so Landgrafe. Gerade in der Regenzeit blieben viele Kinder dem Schulunterricht fern.

Dies soll sich nun durch den Brückenbau ändern. In einer feierlichen Zeremonie, bei der der Ältestenrat des Dorfes Odumkrom sowie Vertreter der Regionalregierung und Baubeteiligte anwesend waren, wurde nun durch einen ersten Spatenstich mit dem Bau der Fußgängerbrücke begonnen. Die Stahlbrücke hat insgesamt eine Länge von rund 60 Metern und eine Breite von 1,60 Metern. Damit können die Einwohner der Region den etwa 40 Meter breiten Fluss Ochiso River gefahrlos überqueren.

„Vom Bau der Fußgängerbrücke profitieren insgesamt mehr als 2.000 Personen, dazu zählen sämtliche Bewohner von Odumkrom sowie den umliegenden Gebieten. Die Hauptzielgruppen bei diesem Projekt bilden aber vor allem die Kinder und Jugendlichen, die dann die Möglichkeit haben, die umliegenden Schulen zu besuchen. Ebenso gehören auch die Frauen zu den Begünstigten, da diese täglich den Fluss überqueren müssen, um in das Hauptdorf zu gelangen“, beschreibt Landgrafe die Notwendigkeit des Brückenbaus. Mehr als 50.000 Euro des 62.000 Euro teurem Bauvorhaben wird durch das Osnabrücker Unternehmen KiKxxl bereitgestellt. „Wir freuen uns, dass wir durch die Unterstützung des Unternehmens KiKxxl dieses nachhaltige Projekt so kurzfristig umsetzen konnten“, so Landgrafe. Unter der Homepage www.madamfo-ghana.de können sich Interessierte über den Verein und die Projekte informieren und Projekte unterstützen.

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.