CallCenter Profi

Black Friday: Guter Kundenservice entschädigt für vieles

 – Alexander Jünger

Interessante Zahlen einer aktuellen Verbraucherumfrage von Zendesk zum Kundenverhalten im Rahmen des Black Friday: Beim Shoppen in dieser Schnäppchenperiode - online sowie offline - sind Verbraucher gewillt, lange Wartezeiten zu entschuldigen, nicht jedoch schlechten Kundenservice. Angehörige der Gen Z. sind sogar eher bereit, Abstriche bei der Produktqualität zu machen als beim Kundenservice.

Der Umfrage zufolge, die vor dem diesjährigen Black Friday durchgeführt wurde, shoppt die Mehrheit (58 Prozent) der Befragten ausschließlich online – hier bestätigt sich der Trend der vergangenen Jahre. Knapp jeder Dritte (28 Prozent) kauft online und im stationären Handel, und nur ein kleiner Teil (14 Prozent) möchte ausschließlich offline shoppen. Überraschenderweise gehören die Digital Natives der Generation Z gemeinsam mit den Befragten über 54 Jahre zu den aktivsten Offline-Shoppern.

Die Verbraucherumfrage von Zendesk zeigt außerdem, dass die Mehrheit der Bevölkerung beim Einkaufen durchaus geduldig ist. Um ein Produkt ihrer Lieblingsmarke günstiger zu erhalten, würden 82 Prozent der Befragten auf den Black Friday warten. Dabei ist die Gen Z weniger geduldig und weniger markengebunden als ältere Befragte: Während 75 Prozent der 16- bis 24-Jährigen bereit sind zu warten, würden sich 14 Prozent der Befragten in dieser Altersgruppe eher für ein ähnliches und billigeres Produkt einer anderen Marke entscheiden.

Auch beim stationären Einkauf zeigen sich die deutschen Verbraucher eher geduldig: Fast die Hälfte (47 Prozent) ist bereit, bis zu 30 Minuten in einer Schlange zu warten, um ein Lieblingsprodukt zu kaufen. Generell würden 59 Prozent der Befragten lange Wartezeiten in Geschäften oder Lieferverzögerungen entschuldigen – solange der Kundenservice stimmt.

Während sich die meisten Befragten mit etwas Warterei anfreunden können, ist ein schlechter Kundenservice am Black Friday ein absolutes No-Go. Nur zwölf Prozent sind gewillt, über einen schlechten Service hinwegzusehen. Unter den Befragten der Gen Z (16 bis 24 Jahre) sind es sogar nur neun Prozent. Mehr als doppelt so viele der gleichen Generation (19 Prozent) würden sogar lieber Abstriche bei der Produktqualität machen.

Für die Mehrheit der Befragten (40 Prozent) ist ein guter und schneller Kundenservice der Hauptgrund, einer bestimmten Marke treu zu bleiben. Damit ist der Kundenservice wichtiger als Marken-Trends (28 Prozent), die Nachhaltigkeitsbemühungen eines Unternehmens (24 Prozent) oder wiederkehrende Promotion-Aktionen (acht Prozent). 59 Prozent der Befragten über 54 Jahre ist Treue gegenüber ihrer Lieblingsmarke auch am Black Friday wichtig, doch mit sinkendem Alter sinkt auch die Markentreue. Für sechs von zehn Personen unter 35 Jahren spielt sie keine oder kaum eine Rolle.

Über die Umfrage:
Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage, die unter 1.200 Personen aus vier europäischen Ländern im Oktober 2022 durchgeführt wurde, darunter 300 Personen aus Deutschland. Die Umfrage wurde von Zendesk in Auftrag gegeben und von Pollfish durchgeführt.

Passende Inhalte

Aktualität
Aufrufe

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.