CallCenter Profi

Berner Group eröffnet Call Center in Köln

 – Alexander Jünger

Seit 2016 befindet sich der strategische Hauptsitz der Berner Group in Köln. Nun hat das in Familienbesitz befindliche B-to-B-Handelsunternehmen ein Call Center für seine Tochtergesellschaften Berner Deutschland und BTI Befestigungstechnik eröffnet. Bis März dieses Jahres sollen 40 neue Arbeitsplätze entstehen - bis 2024 soll die Anzahl dreistellig werden.

Die Berner Group beliefert europaweit professionelle Handwerker mit Werkzeugen und Verbrauchsmaterialen und will künftig speziell auf dem deutschen Markt stärker durchstarten. Das dafür eingerichtete Call Center, in dem aktuell 28 Mitarbeiter im Vertrieb unterstützen, befindet sich in der Nähe des Berner-Headquarters im im Gebäudekomplex "Cologne Oval Offices" am Gustav-Heinemann-Ufer.

Zuletzt hatte die Berner Group im ersten Geschäftshalbjahr 2022/2023 (1.4. bis 30.9.) zwei neue Umsatzrekorde aufgestellt und seinen Gruppenumsatz um 7,7 Prozent auf 570 Millionen Euro erhöht. Der höchste Halbjahresumsatz der Unternehmensgeschichte. Neben dem Außendienst in dem an die 5.000 Personen tätig sind, stationären Niederlassungen und E-Commerce ist Telesales einer der zentralen Vertriebskanäle der Berner Group. Gerade die alternativen Verkaufskanäle gewinnen laut Angaben der Berner Group immer größere Bedeutung, weshalb das Unternehmen den strategischen Ausbau dieser Channels verstärkt fortgesetzt. Wurden im Vorjahresvergleichszeitraum rund 25 Prozent des Umsatzes über Webshops, E-Commerce oder Telesales erzielt, waren es im Folgejahr bereits 28 Prozent. Besonders erfolgreich performen die alternativen Verkaufskanäle in Deutschland: Hier mit einem Anteil von mehr als 30 Prozent.

Foto oben: Der Kölner Hauptsitz der Berner Group.

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.