CallCenter Profi

Auszeichnung für gevekom als familienfreundlicher Arbeitgeber

 – Alexander Jünger

Die gevekom GmbH mit Sitz in Dresden hat vom Deutschen Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e. V. (DIQP) das Zertifikat „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ mit dem Prädikat "sehr gut" erhalten. Damit ist gevekom nach eigenen Angaben der erste Contact Center-Dienstleister, der diese Auszeichnung trägt.

„Besser geht es nicht“, freut sich gevekom-CEO Roman Molch (im Bild oben). Familienfreundlichkeit ist für ihn nicht nur Positionierungsvorteil seines Unternehmens im Wettbewerbsumfeld, sondern persönliche Überzeugung: „Als Vater weiß ich selbst am besten, welche Unterstützung Eltern im Beruf brauchen.“ Umso mehr freut er sich, dass die der Auszeichnung zugrunde liegende Mitarbeiterbefragung ergeben hat, dass ausnahmslos alle seine Mitarbeiter seine persönliche Überzeugung teilen und gevekom als familienfreundlichen Arbeitgeber entweder schon weiterempfohlen haben oder dies jederzeit tun würden. Das DIQP-Zertifikat ist eine von vielen Auszeichnungen für Arbeitgeberqualität, um die sich gevekom stetig bemüht: „In jedem Auszeichnungs-Prozess wird unsere Arbeit unter die Lupe genommen. Wenn es irgendwo Verbesserungsmöglichkeiten gibt, finden wir sie. Auf diese Weise werden wir immer besser. Awards dienen unserem Tuning!“, so Roman Molch.

Die Grundlage für die Auszeichnung "Familienfreundlicher Arbeitgeber DIQP" waren eine unabhängige Mitarbeiterbefragung und ein HR-Interview im August 2022. So wurden die Meinungen der Beschäftigten und die Leistungen des Unternehmens für die Beschäftigten gleichberechtigt erfasst und bewertet. Die Befragung wurde von der unabhängigen Zertifizierungsgesellschaft SQC-QualityCert GmbH durchgeführt und nach den Standards des DIQP bewertet. Das Arbeitgebersiegel des DIQP wird von der unabhängigen Plattform Label-online.de (Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz BMJV) als „besonders empfehlenswert“ beurteilt, was der bestmöglichen Bewertung entspricht.

„Laut unserer Auswertung ist gevekom in besonderer Weise ein hervorragender Arbeitgeber", so Oliver Scharfenberg, Geschäftsführer von SQC-QualityCert. Das Unternehmen habe "in der Mitarbeiterbefragung gezeigt, dass das Thema Familienfreundlichkeit von besonderer Bedeutung ist und entsprechend auch verdient die Bewertung 'sehr gut' erhalten."

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business