CallCenter Profi

Aus Invoco wird Xerox

 – Alexander Jünger

Noch ehe die CCW 2015 ihre Tore in Berlin öffnet, erhält der Call Center-Dienstleister Invoco einen neuen Namen. Vor knapp einem Jahr hatte Xerox das Unternehmen gekauft, nun schlüpft es vollständig unter das Markendach der Mutter. Parallel kündigte das Unternehmen an, in Hamburg einen weiteren Standort zu eröffnen.

Xerox hatet Invoco im Januar 2014 gekauft und das Unternehmen seither unter dem Namen "Invoco - a Xerox company" geführt. Mit der Nutzung des gemeinsamen Markennamens will "Invoco nun seine Konzernzugehörigkeit und die Fähigkeit (unterstreichen), über die Muttergesellschaft den Kunden weltweit Outsourcing von Customer Care-Services anzubieten", heißt es in einer aktuellen Presseinformation. "Rechtsform und Gesellschaftsname sowie bestehende Vertragsverhältnisse bleiben von dieser Änderung unberührt."

"Seit wir zu Xerox gehören, können wir auch Near- und Offshore-Ressourcen in unser Angebot einbinden und für unsere Kunden Services nach dem Follow-the-Sun-Prinzip realisieren", so Rainer Diekmann, der als Geschäftsführer seit 2007 die Geschäfte der

Invoco Group lenkt und diese Position auch weiterhin bekleiden wird. Inzwischen sei man "voll in die Xerox-Familie integriert". Xerox betreibt weltweit 160 Contact Center. Die rund 52.000 Mitarbeiter wickeln täglich 2,5 Millionen Interaktionen in 30 Sprachen ab. Zu den Kunden zählen Unternehmen aus verschiedenen Branchen, darunter die IT- und Telekommunikationsindustrie, Banken und Finanzdienstleister, Reiseveranstalter, der Einzelhandel, Aus- und Weiterbildungsinstitute, Behörden, Pharmaunternehmen und das Gesundheitswesen.

Mit der Marke Xerox sieht Diekmann die Möglichkeit, sich "besser in internationale Projekte unserer Konzernmutter einzuklinken und mit dem internationalen Geschäft mitzuwachsen". Auch einen ersten Kunden konnte man hinzugewinnen. Laut Diekmann handelt es "sich um einen Markenartikler aus der IT- und Unterhaltungselektronik, der sehr großen Wert auf Premium-Services für seine Marke legt." Dies sei auch einer der Gründe, weshalb die neue zweite Niederlassung in Hamburg jetzt nochmals deutlich ausgebaut werde.

Im Januar dieses Jahres hatte Xerox einen zweiten Customer Care-Standort in Hamburg eröffnet, der im finalen Ausbau 500 neuen Mitarbeitern Platz bieten soll. Das neue Call Center-Standort sei "nicht nur eine Antwort auf die hohe Nachfrage nach deutschsprachigem Kundenservice", sondern soll auch Ressourcen für internationale Kampagnen sein. "Mit Invoco haben wir in Deutschland ein festes Standbein gewonnen und unsere Ressourcen deutlich ausgebaut", sagt Simon Verzijl, der für Xerox als Group President den Bereich Customer Care Services Global leitet. Von Hamburg aus sollen in Zukunft auch englischsprachige Kunden betreut werden.

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.