CallCenter Profi

28.04.2022: Webtalk zum Net Promoter Score

 – Alexander Jünger

Für Unternehmen, die den Net Promoter Score (NPS) als Methodik einsetzen, organisiert der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) Ende April einen Erfahrungs- und Benchmarkaustausch per Webkonferenz. Zielgruppe sind NPS-Anwender aller Branchen, die B2B und/oder B2C als Methodik nutzen. Der Webtalk richtet sich an DDV-Mitglieder, die NPS nutzen, aber auch deren Kunden und alle interessierten Unternehmen (Gäste willkommen). Die Teilnahme ist kostenlos.

Das 2003 von Fred Reichheld entwickelte Net Promoter Score-Konzept gehört inzwischen zum weltweiten Management-Standard-Instrumentarium zur Sicherstellung von profitablem Wachstum, Kundenorientierung und Kundenloyalisierung. Mindestens zwei Drittel der "Fortune 1.000" nutzen NPS sowie auch eine immer größer werdende Anzahl von Unternehmen in Deutschland. Trotzdem gibt es aktuell keine relevante Plattform für Anwender, um Erfahrungen auszutauschen und NPS-Programme wie -Scores zu benchmarken. Viele der frei zugänglichen Zahlen und Informationen sind nicht belastbar, sehr teuer und/oder nicht kompatibel. Außerdem entfalten viele der Programme nicht ihr tatsächliches Potenzial.

Einige Mitglieder des DDV haben angeregt, sich untereinander zu den genannten Problemstellungen auszutauschen und der DDV bietet mit einem Webtalk eine erste Gelegenheit für Interessierte, sich kennenzulernen. Hauptziel des ersten Meetings ist, neben dem Kennenlernen und einem ersten Austausch, Art, Rhythmus und mögliche Inhalte der gemeinsamen Aktivitäten zu diskutieren. Da NPS-Programme sehr unterschiedlich sein können wie auch die Erfahrungslevel und Fragen der Teilnehmer, werden vor dem Termin bei den Teilnehmern Parameter der jeweiligen Programme sowie Themenwünsche ermittelt, um die konkrete Agenda festzulegen.

Vorbereitet und moderiert wird der Webtalk von Dr. Claudio Felten, Geschäftsführer/Managing Partner bei Mehrwerk consulting. Er ist permanenter Lehrbeauftragter an den Universitäten Münster und Osnabrück für Strategisches Management und Kundenmanagement, Autor und Speaker. Spezialgebiete: Unternehmensentwicklung und wertorientierte Kundenorientierung.

Weitere Informationen zum Webtalk, der am Donnerstag, den 28. April 2022 ab 16 Uhr stattfindet, finden Sie hier ...

Sie wollen mehr wissen?
Ein Gastbeitrag von Dr. Claudio Felten zum Thema "NPS im Kundenservice" aus der aktuellen CallCenterProfi-Ausgabe ist hier (ohne Paywall bis zum 5. Mai 2022) verfügbar ...

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