CallCenter Profi

11880 Solutions AG mit Kundenzuwachs im zweiten Quartal

 – Alexander Jünger

Die 11880 Solutions AG hat im ersten Halbjahr 2022 einen Umsatz in Höhe von 27,2 Millionen Euro erwirtschaftet und liegt damit nach eigenen Angaben "im Rahmen der Jahresplanung". Im zweiten Quartal lag der Umsatz mit 13,7 Millionen Euro leicht über dem Umsatz des ersten Quartals. Das EBITDA auf Konzernebene belief sich im ersten Halbjahr 2022 auf 0,6 Millionen Euro.

„Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres haben wir wieder einen leichten Kundenzuwachs verzeichnen können. Das ist eine positive Entwicklung angesichts der herausfordernden wirtschaftlichen Lage in Deutschland, deren Auswirkungen auch wir in unserem Geschäft zu spüren bekommen“, sagt Christian Maar Vorstandsvorsitzender der 11880 Solutions AG.

Im Digitalgeschäft erwirtschaftete die 11880 Solutions AG einen Umsatz von 21,4 Millionen Euro (erstes Halbjahr 2021: 22,4 Millionen Euro) und ein EBITDA von 1,0 Millionen Euro (erstes Halbjahr 2021: 2,5 Millionen Euro). Im zweiten Quartal stieg die Anzahl der Neukunden wieder leicht.

Im Segment Auskunft, das die Auskunftsdienstleistungen und Call Center-Services umfasst, belief sich der Umsatz in der ersten Jahreshälfte 2022 auf 5,8 Millionen Euro (erstes Halbjahr 2021: 6,4 Millionen Euro). Das erwirtschaftete EBTDA betrug minus 0,4 Millionen Euro (erstes Halbjahr 2021: 0,1 Millionen Euro). Während die Entwicklung der Call Center-Services sehr erfolgreich verlief, belastete der marktbedingte Rückgang des Anrufvolumens sowie die seit Januar 2022 verpflichtende Preisansage für die Telefonauskunft das Segment in den ersten sechs Monaten 2022.

„Wir sind überzeugt davon, dass wir mit innovativen Produktentwicklungen auch in diesen Zeiten erfolgreich bestehen werden", so Christian Maar. Die im ersten Quartal 2022 eingeführte Firmen-Website verkaufe "sich bereits sehr erfolgreich". Außerdem wird der Dienstleister laut Maar in der zweiten Jahreshälfte seine Plattformen 'wirfindendeinenJOB.de' und 'werkenntdenBESTEN.de' "um einige wichtige Funktionen erweitern, die unseren Kunden einen großen Mehrwert bieten". Seit einiger Zeit bietet die 11880 auch den Contact Center-Suchdienst 'wirfindendeinCallCenter.de' an.

Sie wollen mehr wissen?
Den vollständigen Halbjahresbericht 2022 finden Sie hier ...

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.