Die Atomkatastrophe in Japan löste in den Kundenservice-Centern der vier großen Ökostromanbieter in Deutschland eine nie da gewesene Nachfrage aus. Abgeschlossen wurde per Web, gefragt am liebsten per Telefon.
Sie heimst jedes Jahr aufs Neue Preise für ihren Kundenservice ein. Sie wächst kontinuierlich. Sie setzt auf eigene IT und technische Innovation. Ein Bericht über die Erfolgsstrategie der Lichtblick AG.
Weil die Verbraucher miserabel informiert wurden, standen bei ADAC, Automobilherstellern, Werkstätten und Mineralölkonzernen die Telefone nicht mehr still. Die Einführung von E10 zeigt, was dem blüht, der die Verbraucher vergisst.
Viele Contact Center verfolgen Strategien, um ihre Mitarbeiter gezielt zu motivieren. Üblich zur Incentivierung sind Events oder Gutscheine. Doch der Erfolg ist oft bescheiden - denn derartige Anreize greifen meist viel zu kurz!
Die Welt des Kunden im 21. Jahrhundert ist alles andere als einfach. Wer hat etwa die "E10-Geschichte" verstanden? Ich meine, wirklich verstanden? Verständlich, dass die E-Mail-Anfragen von Kunden nicht einfach sein können. Im Gegenteil, sie sind so komplex und vielschichtig wie das 21. Jahrhundert.
Erst kürzlich stellte Aspect die Ergebnisse der "Customer Service Trends 2011" vor. Für diese Erhebung wurden Konsumenten nach ihrer Meinung zum Thema Kundenservice befragt. Denn auch im Service zählt nicht die Absicht, sondern das Ergebnis: die Wahrnehmung des Kunden.
Wie quasi jedes Jahr hat das Fachmagazin CallCenterProfi die CCW zum Anlass genommen, ein bestimmtes Headset-Segment näher unter die Lupe zu nehmen und dann in der Heimatredaktion einem noch intensiveren Test zu unterziehen. Diesmal: kabellose Headset-Varianten, die für Supervisoren, Teamleiter, aber auch für den Call Center-Manager interessant sein können.
Lokale Servicenummern kombinieren die Vorteile von Festnetz- und Servicenummern. Unternehmen wissen die Synergieeffekte zu schätzen und gezielt einzusetzen: Das verdeutlicht die Studie "Customer Contact Insights 2011".