Zum fünften Mal hat CallCenterProfi zum großen Carriervergleich aufgerufen und dabei nach den aktuellen Herausforderungen im Markt gefragt. Das Ergebnis: Kostenlose Warteschleifen sind ein Thema – bei Weitem aber nicht das einzige.
Ganz nah ran an den Kunden, das wollen alle Unternehmen. Um das Richtige tun, dazu braucht man in erster Linie die richtigen Köpfe an der Spitze. Und die kommen aus dem Kundenmanagement. Das sagen die Praktiker – Wissenschaftler sehen dies jedoch ganz anders.
Inhouse Outsourcing ist – neben klassischem Outsourcing oder dem Einsatz von Zeitarbeitern – ein Weg zu mehr Flexibilität im Call Center.
E-Mail, Chat, SMS und Co. – für viele gehört diesen Kommunikationskanälen die Zukunft im Kundendialog. Und das Lied vom Ende der Servicetelefonie wird bereits angestimmt. Eine aktuelle Studie zeigt indes: Das Telefon ist und bleibt ein überaus wichtiger Kommunikationskanal zwischen Kunden und Unternehmen.
Zeitdruck, Kostendruck, schwierige Kunden – nur drei Faktoren, die Call Center-Mitarbeiter stressen können. Doch was ist Stress eigentlich? Und wie können Call Center-Betreiber dieses ungute Gefühl wirksam bekämpfen?
Banken, die im Wettbewerb an der Spitze liegen wollen, müssen optimalen Kundenservice bieten und telefonische Anfragen schnell und präzise bearbeiten. Monitoring optimiert dabei das Qualitätsmanagement im Call Center.
Ist das Thema Nachhaltigkeit schon in den Call Centern angekommen? Die Antwort ist ein ganz klares: Jein! Zwar kümmern sich viele vorbildlich um ihre Energieeffizienz, beim nachhaltigen Personalmanagement sieht es aber mitunter ziemlich mau aus.
Werden künftig sämtliche Gespräche im Call Center aufgezeichnet? Genau das prüft derzeit ein Arbeitskreis im Call Center Forum Deutschland e. V. CallCenterProfi hat sich in der Branche derweil umgehört.