Claudia Derkum ist die beste Call Center-Managerin des Jahres 2010. Sie hat einen sauberen Strategiewechsel hingelegt, dabei das Geschäft gesichert, Auftraggeber umsatzstärker und auch noch Kunden sowie Mitarbeiter zufriedener gemacht. ... wenn das keinen CAt-Award wert ist!
Immer mehr Unternehmen setzen auf exzellenten Service, um sich vom Wettbewerb abzuheben. Konzerne krempeln ihre Strukturen um, Top- Manager lassen sich an neuen KPIs messen und Mitarbeiter erhalten Boni für Kundenzufriedenheit. Warum das alles? Weil sich die Einsicht durchsetzt, dass nur kundenorientierte Unternehmen letztlich zukunftsfähig sind.
Der deutsche Energiemarkt ist seit 2005 liberalisiert - Kunden haben die freie Wahl zwischen verschiedenen Energieversorgern. Für Letztere bedeutet das: mehr Wettbewerb, mehr wechselwillige Kunden. Umso wichtiger wird der Kundenservice, auch per Contact Center!
Call Center-Agents verdienen nicht gut. Oft reicht ein Vollzeitjob am Telefon selbst für Alleinstehende nicht, um ohne staatliche Unterstützung über die Runden zu kommen. Der Ruf nach einem verbindlichen Mindestlohn wird lauter.
Neben einer atemberaubenden Landschaft und hervorragendem Whisky hat Schottland noch mehr zu bieten: Das mit nur fünf Millionen Einwohnern kleine Land hat sich zu einem wettbewerbsstarken Standort für Call Center-Services entwickelt.
Mit Call Centern wollen Spendenorganisationen in aller Regel nichts zu tun haben. Dabei kommunizieren auch sie per Telefon vorbildlich und sehr erfolgreich mit ihren Spendern. Warum Fundraising und klassisches Telefonmarketing mitunter Welten trennen.
Die Sammelbüchse in der Fußgängerzone ist zwar noch nicht ausgestorben, doch daneben gilt es, innovative Fundraising-Lösungen per Anruf und SMS zu gestalten, gerade um jüngere Generationen zum Spenden zu bewegen. Der Artikel zeigt, was möglich ist.
Zu den wichtigsten Trends der letzten Jahre gehört die Implementierung von Unified Communications, deren unternehmensweiter Einsatz von Präsenztechnologien das Kundenerlebnis verbessern soll. UC wird allerdings ein typisches Problem nicht lösen, das der Bereitstellung von erstklassigem Kundenservice im Wege steht: Die Verbesserung der Effizienz und Konsistenz von Backoffice- und Auftragsabwicklungsprozessen über das Contact Center hinaus - und das in Echtzeit.