logo Das Magazin für professionelles Servicemanagement  
  Mehr Umsatz mit weniger Mitarbeitern - CCP-News arrow www.callcenterprofi.de  
 
Guten Tag,

Schon zum 17. Mal hat CallCenterProfi sein jährliches Ranking der umsatzstärksten Player und größten Arbeitgeber im Contact Center-Business veröffentlicht. Eines der Ergebnisse: die deutschsprachige Branche wächst weiter. Erneut haben die Top Ten im Ranking – wie in den vergangenen beiden Erhebungen auch – noch einmal kräftig bei den Umsätzen zugelegt. Die stiegen im Vergleich zum Vorjahr um satte 180 Millionen Euro. Bei der Anzahl der Mitarbeiter innerhalb der Top Ten gab es hingegen eine Gegenentwicklung. Seit 2013 stieg deren Anzahl von 38.161 bis zum Jahr 2016 stetig auf 46.933 an. Im diesjährigen Ranking stellen die zehn umsatzstärksten Dienstleister „nur noch“ 41.787 Mitarbeiter – ein Rückgang um fast 5.000. Mitarbeiter waren und bleiben der Flaschenhals im Call und Contact Center-Markt. Eine Aussage, die in unseren begleitenden Interviews zum Ranking von allen Seiten bestätigt wurde. Bleibt zu hoffen, dass die Branche hier eine Trendwende einleiten kann, denn auch trotz Digitalisierung und Self Service werden die wesentlichen Umsätze immer noch von Menschen erbracht.


Mehr dazu, sowie weitere aktuelle Nachrichten aus der Welt der Call und Contact Center, können Sie in unserem heutigen Newsletter nachlesen. Wir wünschen wie immer viele interessante Eindrücke bei der Lektüre der aktuellen CCP-News ...
Ihr CallCenterProfi-Team

                                                                                                               

Wenn der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier ...

 
 
arrow CallCenterProfi-Ranking 2017: Top Drei bleiben unverändert
arrow Invitel: neunte MicroUnit in Nordhausen gestartet
arrow TAS AG aus Leipzig expandiert nach Merseburg
arrow KiKxxl startet Joint Venture im Kosovo
arrow Ströer holt sich Mehrheit an der Avedo Gruppe
arrow Interview: Kundenzufriedenheit messen und verstehen
arrow Interview: Im Bewerbungsprozess entscheidet schon der erste Eindruck vor Ort
arrow Interview zum Konzept MicroUnit
arrow HeadsetHelden 2017: Die drei Finalisten stehen fest!
arrow Editorial CallCenterProfi V-2017: Flaschenhals sind die Mitarbeiter
arrow Sommer-Release von ContactWorld kommt mit Sprachanalyse-Tool
arrow Neu auf dem Markt: Combit CRM 9
arrow LogMeIn präsentiert Bold360 als intelligente Lösung für den Kundenservice
arrow USU veröffentlicht neue "Knowledge Center"-Version
arrow Whitepaper: Skype for Business im Omnichannel-Contact Center
arrow E-Book: Nicht alle Customer-Experience-Plattformen sind gleich
arrow Zwei neue Roadshow-Termine "CC Excellence" im Herbst
arrow 11. bis 13.09.2017: "Customer Experience Management Interactive" in Berlin
arrow 25. und 26.09.2017: "Die digitale Zukunft des Kundenservice" in Frankfurt
arrow Joko und Klaas machen "Limo-Suchtberatung"
 
Anzeige bg
bg

News

bg  

CallCenterProfi-Ranking 2017: Top Drei bleiben unverändert

Bereits zum 17. Mal liegt es jetzt vor: das CallCenterProfi-Ranking der umsatzstärksten Player und größten Arbeitgeber im Contact Center-Business. Mit Blick auf die uns übermittelten Daten aus dem zurückliegenden Geschäftsjahr lässt sich eindeutig feststellen, dass die deutschsprachige Branche weiter wächst.

Invitel: neunte MicroUnit in Nordhausen gestartet

Im thüringischen Nordhausen ging am 17. Juli die neunte MicroUnit der Invitel Unternehmensgruppe an den Start. Damit ist das vorerst letzte der geplanten neuen „Mini-Call Center“ in Betrieb genommen worden. Auch hier bearbeiten die neuen Mitarbeiter Kundenanfragen für einen der größten deutschen Telekommunikationsanbieter.

TAS AG aus Leipzig expandiert nach Merseburg

Seit zwei Tagen läuft die Mitarbeitersuche - bereits Ende August 2017 ist die Eröffnung geplant. Die TAS AG aus Sachsen richtet aktuell in zwei Etagen der Merseburger KLIA-Passage ein Call Center mit mehr als 100 neuen Arbeitsplätzen ein.

KiKxxl startet Joint Venture im Kosovo

Prishtina, die Hauptstadt und der Regierungssitz des Kosovo, wird Sitz einer Tochtergesellschaft der KiKxxl Holding GmbH. Die Eröffnung ist als Joint Venture mit dem kosovarischem Unternehmen „evroenergie“ als Partner gestartet, in dem der Call Center-Dienstleister KiKxxl zukünftig die Mehrheit halten wird.

Ströer holt sich Mehrheit an der Avedo Gruppe

Ströer, Anbieter für digitale Werbung und Außenwerbung, hat gestern den Kaufvertrag zum Erwerb von 75 Prozent der Avedo Gruppe unterzeichnet. Mit der Akquisition des Leipziger Call Center-Dienstleisters eröffnet Ströer einen zusätzlichen Kanal und ergänzt damit die eigenen Vertriebsaktivitäten. Durch die Kombination der verschiedenen Angebote wird die erweiterte Ströer Gruppe zukünftig in der Lage sein, ihren Kunden integrierte Komplettlösungen entlang der Marketing- und Vertriebswertschöpfungskette anzubieten.

 
Anzeige bg
bg

Interviews

bg  

Interview: Kundenzufriedenheit messen und verstehen

Darüber, wie Digital Customer Insight zu erfolgreichem Customer Experience Management führt, sprachen wir mit Dr. Gunter Eberling, Head of Customer Management bei 1&1.

Interview: Im Bewerbungsprozess entscheidet schon der erste Eindruck vor Ort

Über die Erfahrungen und Ergebnisse mit einer aktuellen Candidate Experience (CEX)-Analyse mit Mystery-Bewerbern sprachen wir mit Marcus Golonka, Country Manager bei Transcom Deutschland in Rostock.

Interview zum Konzept MicroUnit

Über das Konzept von MicroUnits, „Mini-Call Centern“, die nur aus einem Team und einer Führungskraft bestehen, sprachen wir mit Burkhard Rieck, geschäftsführender Gesellschafter der Invitel Unternehmensgruppe.

 
bg

HeadsetHelden 2017

bg  

HeadsetHelden 2017: Die drei Finalisten stehen fest!

Ein weiterer Schritt auf der Suche nach den HeadsetHelden 2017 ist vollzogen. Die siebenköpfige Jury hat ihre Punkte verteilt und die drei besten und kreativsten Foto-Beiträge gekürt. Die drei Finalteams ziehen damit in die Endrunde ein, die am 15. August 2017 in Naumburg ihren Höhepunkt findet. Wer am Ende welche Platzierung belegt hat und wer welche Preise mit nach Hause nimmt, wird erst im Rahmen der feierlichen Preisverleihung gelüftet.

 
Anzeige bg
bg

Neue Ausgabe

bg  

Editorial CallCenterProfi V-2017: Flaschenhals sind die Mitarbeiter

Bereits zum 17. Mal liegt es jetzt vor: das CallCenterProfi-Ranking der umsatzstärksten Player und größten Arbeitgeber im Contact Center-Business. Mit Blick auf die uns übermittelten Daten aus dem zurückliegenden Geschäftsjahr lässt sich eindeutig feststellen, dass die deutschsprachige Branche weiter wächst. Erneut haben die Top Ten im Ranking – wie in den vergangenen beiden Erhebungen auch – noch einmal kräftig bei den Umsätzen zugelegt.

 
bg

Produkte

bg  

Sommer-Release von ContactWorld kommt mit Sprachanalyse-Tool

NewVoiceMedia hat heute ein neues Sommer-Release für seine ContactWorld-Plattform vorgestellt. Ein Highlight sei "die integrierte und leistungsstarke Lösung zur Sprachanalyse, die den Vertriebs- und Service-Teams in den Unternehmen zu mehr Erfolg verhilft", so die Presseinformation zum Produkt-Launch.

Neu auf dem Markt: Combit CRM 9

Der Konstanzer Softwarehersteller combit hat der jüngst veröffentlichten Version 9 seines „combit Relationship Managers“ nach eigenen Angaben „über 120 Verbesserungen“ spendiert. Sie sollen Unternehmen dabei unterstützen, ihre Kundenkommunikation noch produktiver zu machen, indem Arbeitsabläufe beschleunigt und Daten sicher gehandhabt werden. Neben zahlreichen neuen Features verspricht der Anbieter "einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs und Feinschliff am Programm“.

LogMeIn präsentiert Bold360 als intelligente Lösung für den Kundenservice

Nach der Fusion mit GetGo, der GoTo-Sparte von Citrix, baut LogMeIn sein Portfolio aus und fasst mit der Neuentwicklung verstärkt den CRM-Markt ins Auge. Als einer der ersten Maßnahmen wurde nun mit „Bold360“ eine intelligente Komplettlösung für den Kundenservice vorgestellt, die es Unternehmen ermöglichen soll, flexibel mit ihren Kunden zu interagieren.

USU veröffentlicht neue "Knowledge Center"-Version

In vielen Service-Organisationen bildet die AKTIVE Wissensdatenbank „Knowledge Center“ die Basis für qualitativ hochwertige Informationen, bedarfsgerechte Lösungen und damit für hohe Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit. Mit der ab sofort verfügbaren Knowledge Center-Version 6.7 sollen Anwender besonders von zwei wichtigen Verbesserungen, geführten Fehlerdiagnosen anhand grafisch modellierter Gesprächsleitfäden, die als neues Modul erhältlich sind, sowie der Darstellung von Dokumenten auf den gängigen mobilen Endgeräten, profitieren.

 
bg

Partner

bg  

 
bg

Whitepaper

bg  

Whitepaper: Skype for Business im Omnichannel-Contact Center

Enghouse Interactive hat jetzt ein Konzept für die intelligente Integration von Skype for Business in das Voxtron Communication Center, Release 2017, entwickelt. Dieses erlaubt es Unternehmen, im Front- und Backend unterschiedlichste Kommunikationsmedien in einer einheitlichen Anwendungsumgebung zu vereinen. Wie sich Omnichannel-Kommunikation mit Skype for Business und dem Voxtron Communication Center konkret umsetzen lässt, zeigt Enghouse Interactive in seinem aktuellen Whitepaper.

E-Book: Nicht alle Customer-Experience-Plattformen sind gleich

Was bei der Auswahl einer geeigneten Omnichannel-Lösung - egal ob on-premise im eigenen Unternehmen, in der Cloud oder als Mischmodell - zu beachten ist, hat Genesys in einem aktuellen E-Book zusammengetragen.

 
bg

Termine

bg  

Zwei neue Roadshow-Termine "CC Excellence" im Herbst

Die Roundtable-Roadshow "CC Excellence" startet im Herbst in eine neue Runde und macht dabei in Köln und Leipzig Station. Auf den drei Stationen im Frühjahr dieses Jahres konnte das Veranstalter-Trio über 200 Teilnehmer in 48 Roundtables begrüßen. Das Konzept ist das gleiche: Anwender und Unternehmen berichten ungeschminkt aus der Praxis und Teilnehmer erleben inspirierende Diskussionen mit anderen Experten und Verantwortlichen der Branche.

11. bis 13.09.2017: "Customer Experience Management Interactive" in Berlin

Wie erfolgreiche Unternehmen und innovative Vorreiter Customer Experience leben, das steht vom 11. bis 13. September 2017 im Mittelpunkt des Events "Customer Experience Management Interactive" in Berlin. Veranstalter IQPC verspricht Best Practice-Ansätze aus der Praxis, mit denen sich klare Wettbewerbsvorteile durch eine kundenzentrierte Unternehmensstrategie schaffen lassen.

25. und 26.09.2017: "Die digitale Zukunft des Kundenservice" in Frankfurt

Am 25. und 26. September heißt es "Think digital!" Auf der Management Circle-Strategietagung "Die digitale Zukunft des Kundenservice" in Frankfurt am Main steht an zwei Veranstaltungstagen der Kunde im Vordergrund und wie sich Kundenerlebnisse neu definieren lassen.

 
Anzeige bg
bg

Fundstück

bg  

Joko und Klaas machen "Limo-Suchtberatung"

Wie es aussieht, wenn Joko Winterscheid und Klaas Heufer-Umlauf "die Lücke, die Domian hinterlassen hat, schließen" und als Granini-Testimonials "Lebensberatung in der Limo-Sprechstunde" bieten, sehen Sie in unserem aktuellen Fundstück.

 
arrow CallCenter Profi abonnieren
arrow Newsletter abbestellen
arrow Werbung schalten