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Guten Tag,

vier Wochen noch und die CCW 2020 in Berlin ist schon in vollem Gange. In den Postfächern unserer Redaktion trudeln bereits die ganzen Neuigkeiten der Technologie-Lieferanten und Dienstleister ein, damit wir die für Sie aufbereiten und in unserer Messeausgabe veröffentlichen können.


Doch nicht alle Neuigkeiten und Geheimnisse lassen sich im Vorfeld der Kongressmesse lüften - wie etwa die Antwort auf die Frage, wer dieses Jahr die CAt-Awards für Deutschland, Österreich, die Schweiz und in der Sonderkategorie "Digital" mit nach Hause nehmen kann. Die Entscheidung fällt erst in Berlin - live im Kongress. Was wir heute schon verraten können ist, wer es bei der 21. Neuauflage der Award-Verleihung in die Endrunde geschafft hat. Alle nominierten Personen, Unternehmen und die Namen der eingereichten Projekte finden Sie in unserem heutigen Newsletter. Außerdem natürlich alles, was in den vergangenen zwei Wochen sonst noch so in der Welt der Call und Contact Center passierte. Wir wünschen interessante Erkenntnisse.

 

Ihr CallCenterProfi-Team

                                                                                                               

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arrow HeadsetHelden 2020: Es geht wieder los!
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arrow Hotline-Test: Große Bandbreite beim Service-Level der Ausländerbehörde
arrow BPM-Trends 2020: Customer Excellence-Strategien immer wichtiger
arrow Fraunhofer IDMT sorgt für besseres Verständnis
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News

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Die Nominierten für den CAt-Award 2020 stehen fest

Bereits im 21. Jahr verleiht CallCenterProfi in Zusammenarbeit mit Management Circle die CAt-Awards in Rahmen der Kongressmesse CCW in Berlin. Er ist der einzige personenbezogene Preis, der Manager in der Call Center- und Servicebranche auszeichnet. Auch in diesem Jahr finden sich unter den Nominierten wieder spannende und wegweisende Projekte, die um den Sieg in Deutschland, Österreich, der Schweiz und um die Sonderkategorie "Digital" kämpfen. Wer sich für die Endrunde qualifiziert hat und sich auf’s Finale in Berlin freuen darf, erfahren Sie hier.

HeadsetHelden 2020: Es geht wieder los!

Dreimal fand der Foto-Wettbewerb "HeadsetHelden" bereits statt – pünktlich zur CCW 2020 wird die Neuauflage eingeläutet und die wertschätzende Initiative für Mitarbeiter in Call und Service Centern geht in die vierte Runde.

FP baut Shared Service Center in Hennigsdorf

FP (Francotyp-Postalia), ein international tätiger Hersteller von Frankiermaschinen und Dienstleister für den Postausgangsmarkt, nimmt sein europäisches Service Center in Hennigsdorf bei Berlin in Betrieb. Bis April werden in der dafür gegründeten FP Shared Services Europe GmbH zunächst 27 Mitarbeiter beschäftigt sein, langfristig sind dort mehr als 80 Arbeitsplätze geplant.

Majorel und Frankenraster kooperieren

Die beiden Dienstleistungsunternehmen Majorel und Frankenraster bündeln künftig ihre Kompetenzen in den Bereichen Dokumentenmanagement, Datenschutz und Archivierung. Dadurch erhalten Auftraggeber die Möglichkeit, alle Digitalisierungslösungen entlang der Wertschöpfungskette aus einer Hand abzubilden – und das deutschlandweit und nach höchsten Qualitätsstandards. Mit dem Angebot sollen in erster Linie Einrichtungen der öffentlichen Hand angesprochen werden.

 
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Studien und Trends

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Wo die Call Center-Wirtschaft 2020 investiert

Die Call und Contact Center-Branche gibt Gas bei Qualität, Personal und Automatisierung. Das ist ein Ergebnis der aktuellen Investitionsstudie des Contact Center Network e. V. (CCN). Die Erhebung eruiert regelmäßig, in welchen Bereichen konkrete Erstanschaffungen oder Ersatzinvestitionen anstehen.

Hotline-Test: Große Bandbreite beim Service-Level der Ausländerbehörde

Wer eine Ausländerbehörde in Deutschland telefonisch erreichen möchte, sollte dafür je nach Standort viel Geduld mitbringen. Dies geht aus einer Untersuchung des Technologieunternehmens Solvemate hervor. Dafür hat das Unternehmen den Telefonservice der Ausländerbehörden in den 20 größten deutschen Städten getestet und die Dauer der Wartezeit in der Hotline bis zur Verbindung mit einem Mitarbeiter analysiert.

BPM-Trends 2020: Customer Excellence-Strategien immer wichtiger

Der Business Transformation-Spezialist Signavio hat einen Blick in die Zukunft des Prozessmanagements geworfen und die wichtigsten BPM-Trends 2020 identifiziert. Die Kernaussage lautet: Customer Excellence-Strategien gewinnen im Prozessmanagement immer mehr an Bedeutung.

 
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Produkte und Technik

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Fraunhofer IDMT sorgt für besseres Verständnis

Auf der diesjährigen CCW zeigt das Fraunhofer IDMT aus Oldenburg, wie Telefonarbeitsplätze durch intelligente Lösungen effektiver und angenehmer gestaltet werden können. Unter dem Motto „Besser verstehen statt lauter drehen!“ werden eigens entwickelte Algorithmen vorgestellt, die den Klang von Telefongesprächen an individuelle Vorlieben anpassen.

 
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Whitepaper

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Whitepaper: Strategien zu Auswahl und Betrieb einer zukunftssicheren Contact Center-Lösung

Präziser und persönlicher Service lassen sich nicht allein durch gut ausgebildete Agenten gewährleisten – immer stärker rückt auch die Leistungsfähigkeit der Technik in den Mittelpunkt. Ein aktuelles Whitepaper gibt hier einen Überblick und Handlungsempfehlungen für die Erstbeschaffung oder Ersatzinvestitionen im Bereich der Contact Center-Systeme. Neben den wichtigsten Telefonie-Funktionen liegt der Schwerpunkt dabei vor allem auf den technischen Voraussetzungen für einen umfassenden Multi-Channel-Service und die Integration in eine bereits bestehende IT-Landschaft.

 
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E-Books

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E-Book: Die Stimme des Kunden richtig (!) verstehen

"Voice of the Customer" ist in aller Munde. Meist versteht man darunter die Befragung der Kunden nach ihren Wünschen, Bedürfnissen und Problemen. Klassische Analysen finden jedoch asynchron statt. Die Folge: Die gewonnen Erkenntnisse sind ungenau und zeitversetzt. Im Idealfall sehen Unternehmer aber täglich und in Echtzeit, was ihre Kunden wünschen, welche Bedenken sie haben und warum sie mit dem Kundenservice in Kontakt treten. Wie das gelingt, verrät ein aktueller Praxis-Ratgeber.

E-Book: Schritt für Schritt zum finalen Klick

Black Friday, Shopping in der Vorweihnachtszeit oder vorm Valentinstag - man mag meinen, dass E-Commerce in bestimmten Zeiten quasi automatisch ein Erfolg werden muss. In der Realität ist das natürlich nicht ganz so einfach. iAdvize hat in einer aktuellen Untersuchung beleuchtet, warum und an welchen Stellen im Einkaufsprozess Kunden dann doch nicht kaufen und ihre prall gefüllten Warenkörbe einfach im digitalen Nirwana stehen lassen. Natürlich gibt iAdvize auch praktische Tipps, was E-Commerce-Anbieter dagegen unternehmen können.

 
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Unser Partner

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Termine

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03.03.2020: "Visionäre im Dialog" in Berlin

Auch 2020 gibt es den DDV-Event "Visionäre im Dialog". Die Veranstaltungsreihe, die bereits zum siebenten Mal stattfindet, öffnet diesmal im "Amplifier" in Berlin seine Tore. Keynote Speaker ist erstmals eine Frau: Christina Taylor, Managing Partner und Mitinhaberin der Creaholic SA in Biel/Bienne, einer führenden Innovationsfabrik mit globalem Kundenstamm, referiert über Innovationen am Beispiel der Swisscom.

CCW 2020: Empower your Service

22. Internationale Kongressmesse für innovativen Kundendialog

Das Kundenevent des Jahres geht in die nächste Runde! Unter dem Motto „Empower your service“ steht die CCW 2020 vom 2. bis 5. März in Berlin erneut ganz im Zeichen des intelligenten Kundendialogs.

Lernen Sie im Kongress mutige Gestalter kennen und treffen Sie auf der begleitenden Fachmesse innovative Lösungspartner aus aller Welt. First Mover aller Branchen zeigen auf, wie jeder Kundenkontakt noch besser wird, darunter: comdirect bank, bonprix Retail, Fit Analytics, Klaus versichert, ERGO Group und viele mehr! Sind Sie dabei?

Alle Informationen unter www.ccw.eu

 
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