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Guten Tag,

seit einigen Jahren hält der Trend an: statt analoger, frankierter und mit dem Postboten zugestellter Weihnachtspost, werden zunehmend digitale Glückwünsche zum frohen Fest und bevorstehenden Jahreswechsel verschickt. E-Cards, E-Mails, Social Media-Posts oder personalisierte Microsites - die Bandbreite virtueller Grußmöglichkeiten ist groß, aber gut gemacht sind sie deshalb noch lange nicht. Um wirklich aufzufallen, gilt es auch hier etwas besonderes zu präsentieren, sonst geht der Absender der virtuellen Grußbotschaft in der Masse der Gratulanten einfach unter.


Wie sich das verhindern lässt, hat die Swisscom im vergangenen Jahr eindrucksvoll unter Beweis gestellt. In einem über YouTube geteiltes Lip-Sync-Video gratulieren die Mitarbeiter des Schweizer TK-Unternehmens - und zwar aus allen Hierarchiestufen und Abteilungen - ihren Kunden. Der CEO beißt dabei herzhaft in einen Zimtstern, der Medien-Chef tanzt beschwingt, während er sein E-Auto lädt, Techniker swingen im Kabelschacht, PoS-Mitarbeiter schunkeln in Filialen und Agents wippen im Call Center. CallCenterProfi findet: Gut gemacht und sehr authentisch.


Auch wir möchten Sie - spätestens mit dieser Ausgabe unserer CallCenterNews - in einem für Sie hoffentlich zufriedenen, erfolgreichen und gesunden neuen Jahr begrüßen. Was Sie unter Umständen "zwischen den Jahren" verpasst haben, verrät Ihnen wie immer unser Newsletter. Wir wünschen interessante Erkenntnisse.

Ihr CallCenterProfi-Team

                                                                                                               

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arrow Call Center-Tochter von Thomas Cook gerettet
arrow Bundesnetzagentur verhängt erneut Bußgeld gegen Sky
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arrow Fundstück: Swisscom-Mitarbeiter gratulieren Kunden zu Weihnachten
 
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News

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Call Center-Tochter von Thomas Cook gerettet

Wie verschiedene Medien Ende Dezember vergangenen Jahres berichteten, sind die knapp 500 Arbeitsplätze bei der Thomas Cook Call Center-Tochter GfR in Berlin und Bochum gerettet. Wie bekannt wurde, ist der Verkauf bereits vor Weihnachten abgeschlossen worden und benötigt so keine Zustimmung der Kartellbehörden.

Bundesnetzagentur verhängt erneut Bußgeld gegen Sky

Weil der Bezahlsender Sky Deutschland "das Verbot unerlaubter Telefonwerbung wiederholt missachtet und Verbraucher teilweise in erheblicher Weise belästigt" hat, wurde von der Bundesnetzagentur nun ein Bußgeld in Höhe von 250.000 Euro verhängt. Nach Erkenntnissen des Regulierers habe Sky nicht mit der gebotenen Sorgfalt geprüft, ob beauftragte, externe Call Center auch tatsächlich Werbeeinwilligungen eingeholt hatten.

Bloomberg-Kampagne nach Bericht gestoppt

Zwischen den Jahren wurde bekannt, dass bei einer Telefonkampagne des Milliardärs und Präsidentschaftskandidaten Michael Bloomberg Gefängnisinsassen für Werbeanrufe eingesetzt wurden. Herausgefunden hatte das das Investigativ-Portal "The Intercept". Keine guten Schlagzeilen für den ehemaligen Bürgermeister New Yorks, der als Kandidat der Demokraten neuer US-Präsident werden will.

 
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HeadsetHelden 2020

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HeadsetHelden-Kampagne 2020 mit noch mehr Unterstützern

Seit 2017 erfährt die Initiative zur Wertschätzung der Mitarbeiter in Call, Contact und Service Centern großartigen Zuspruch. Kurz vor dem Startschuss der vierten Auflage des Wettbewerbs, der zur CCW in Berlin am 1. März 2020 fällt, kann Initiator Jens Bestmann, Inhaber von ProCom-Bestmann, weitere Unterstützer vermelden.

 
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Whitepaper

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Whitepaper: Strategien zu Auswahl und Betrieb einer zukunftssicheren Contact Center-Lösung

Präziser und persönlicher Service lassen sich nicht allein durch gut ausgebildete Agenten gewährleisten – immer stärker rückt auch die Leistungsfähigkeit der Technik in den Mittelpunkt. Ein aktuelles Whitepaper gibt hier einen Überblick und Handlungsempfehlungen für die Erstbeschaffung oder Ersatzinvestitionen im Bereich der Contact Center-Systeme. Neben den wichtigsten Telefonie-Funktionen liegt der Schwerpunkt dabei vor allem auf den technischen Voraussetzungen für einen umfassenden Multi-Channel-Service und die Integration in eine bereits bestehende IT-Landschaft.

 
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E-Books

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Kostenfreies E-Book: Wie KI unseren Arbeitsplatz verändert

powered by ITyX Group

Im E-Book "Mensch Maschine Zusammenarbeit" gibt Andreas Klug, Leiter des Arbeitskreis AI im Digitalverband Bitkom, einen Ausblick auf den KI-unterstützten Arbeitsplatz in Service und Verwaltung und beschreibt anhand von Praxisanwendungen, wie bereits heute das Arbeitsumfeld von Menschen durch die Assistenz von intelligenten Systemen vereinfacht wird.

E-Book: Die Stimme des Kunden richtig (!) verstehen

"Voice of the Customer" ist in aller Munde. Meist versteht man darunter die Befragung der Kunden nach ihren Wünschen, Bedürfnissen und Problemen. Klassische Analysen finden jedoch asynchron statt. Die Folge: Die gewonnen Erkenntnisse sind ungenau und zeitversetzt. Im Idealfall sehen Unternehmer aber täglich und in Echtzeit, was ihre Kunden wünschen, welche Bedenken sie haben und warum sie mit dem Kundenservice in Kontakt treten. Wie das gelingt, verrät ein aktueller Praxis-Ratgeber.

E-Book: Schritt für Schritt zum finalen Klick

Black Friday, Shopping in der Vorweihnachtszeit oder vorm Valentinstag - man mag meinen, dass E-Commerce in bestimmten Zeiten quasi automatisch ein Erfolg werden muss. In der Realität ist das natürlich nicht ganz so einfach. iAdvize hat in einer aktuellen Untersuchung beleuchtet, warum und an welchen Stellen im Einkaufsprozess Kunden dann doch nicht kaufen und ihre prall gefüllten Warenkörbe einfach im digitalen Nirwana stehen lassen. Natürlich gibt iAdvize auch praktische Tipps, was E-Commerce-Anbieter dagegen unternehmen können.

 
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Personalien

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authensis AG verstärkt Vorstand mit Stephan Schopf

Mit Jahresbeginn 2020 hat die authensis AG ihren Vorstand entscheidend verstärkt. Zusätzlich zu Klaus-J. Zschaage (oben links) wurde Stephan Schopf in den Vorstand berufen. Er verstärkt und verantwortet mit seiner langjährigen, profunden Marktkenntnis insbesondere Vertrieb und Marketing von authensis.

Zeigen Sie Gesicht!

Sie haben eine neue Führungsposition in einem internen Service Center oder bei einem externen Call Center-Dienstleister? Dann verraten Sie es uns und wir erzählen es der ganzen Call Center-Gemeinde weiter! Eine E-Mail an redaktion@callcenterprofi.de genügt und wir nehmen Kontakt mit Ihnen auf.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

 
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Neue Ausgabe

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Editorial CallCenterProfi VI-2019: Sparen wir uns den "toten Baum"?

Haben Sie die Anzeige zur Unternehmensnachfolge in unserer vorigen Ausgabe gesehen? Aus der Anfrage einer treuen Leserin wurde doch glatt eine interessante Titelstory, oder wüssten Sie aus dem Stegreif, wie man ein erfolgreiches, inhabergeführtes Call Center aus dem Mittelstand an einen geeigneten Nachfolger bringt? Bei den Recherchen haben wir viel dazugelernt. Auch, dass die Planwirtschaft der ehemaligen DDR in der Unternehmensbewertung heute noch allgegenwärtig ist.

 
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Unser Partner

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Termine

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23.01.2020: 29. CeeClub in Frankfurt am Main

“Menschlich, Modern, Mitreißend” - unter diesem Motto lädt der CeeClub im Januar in die Mainmetropole und feiert fast nebenbei seinen siebenten Geburtstag. Zum Glück haben die Initiatoren wieder eine spannende Location gefunden, um die Gäste in der Geburtsstadt des CeeClub willkommen heißen zu können. Schließlich möchte man auch die nächsten sieben Jahre Netzwerken mit Niveau in einer Wohlfühl-Atmosphäre á la CeeClub versprühen.

03.03.2020: "Visionäre im Dialog" in Berlin

Auch 2020 gibt es den DDV-Event "Visionäre im Dialog". Die Veranstaltungsreihe, die bereits zum siebenten Mal stattfindet, öffnet diesmal im "Amplifier" in Berlin seine Tore. Keynote Speaker ist erstmals eine Frau: Christina Taylor, Managing Partner und Mitinhaberin der Creaholic SA in Biel/Bienne, einer führenden Innovationsfabrik mit globalem Kundenstamm, referiert über Innovationen am Beispiel der Swisscom.

CCW 2020: Empower your Service

22. Internationale Kongressmesse für innovativen Kundendialog

Das Kundenevent des Jahres geht in die nächste Runde! Unter dem Motto „Empower your service“ steht die CCW 2020 vom 2. bis 5. März in Berlin erneut ganz im Zeichen des intelligenten Kundendialogs.

Lernen Sie im Kongress mutige Gestalter kennen und treffen Sie auf der begleitenden Fachmesse innovative Lösungspartner aus aller Welt. First Mover aller Branchen zeigen auf, wie jeder Kundenkontakt noch besser wird, darunter: comdirect bank, bonprix Retail, Fit Analytics, Klaus versichert, ERGO Group und viele mehr! Sind Sie dabei?

Alle Informationen unter www.ccw.eu

 
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Fundstücke

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Fundstück: Swisscom-Mitarbeiter gratulieren Kunden zu Weihnachten

"Driving Home for Chrismas" ist für viele Menschen eines der schönsten Weihnachtslieder der Neuzeit. Scheinbar ist man auch bei der Swisscom dieser Meinung, denn dieses Jahr hat sich das Unternehmen etwas ganz besonderes ausgedacht. In einem intern produzierten Lip-Sync-Video, das unter anderem via YouTube verbreitet würde, gratulieren Swisscom-Mitarbeiter aus alles Unternehmensabteilungen und Hierarchien ihren Kunden zu Weihnachten. Wir finden: Gelungen!

 
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