logo Das Magazin für professionelles Servicemanagement  
  E-Commerce: Kein Anschluss unter dieser Nummer - CCP-News arrow www.callcenterprofi.de  
 
Guten Tag,

jetzt ist es tatsächlich passiert: der Europäische Gerichtshof hat in der vergangenen Woche entschieden, dass Händler, die ihre Produkte online verkaufen, vor Vertragsabschluss telefonisch nicht für ihre Kunden erreichbar sein müssen. "Schnelle und verlässliche Kontaktmöglichkeiten wie etwa Chat" soll es zwar geben, aber was genau versteht man unter "verlässlich" und sehen das alle Kunden gleich?


Zur Erinnerung: Dem Urteil liegt eine Klage des Bundesverbands der Verbraucherzentralen zugrunde, die sich eigentlich gegen Amazon richtete. Telefonnummern sind auf dem Portal nur schwer zu finden, Faxnummern gar nicht - nur einen Rückrufservice oder einen Webchat anzubieten, sahen die Verbraucherschützer als Verstoß gegen die Informationspflichten im E-Commerce. Der EuGH widersprach dem jetzt in seinem Urteil. Begründung: Eine bestimmte Art der Kontaktaufnahme, etwa per Telefon, sei nach europäischem Recht nicht zwingend vorgeschrieben. Ein Rückrufsystem oder Internet-Chats seien aus Sicht der Richter ausreichend. Ob diese Auffassung in den einzelnen EU-Ländern Bestand hat, müssen jetzt nationale Gerichte entscheiden. Es bleibt also weiter spannend ...


Was in den vergangenen zwei Wochen sonst noch so in der Welt der Call und Contact Center passierte, das lesen Sie wie immer in unseren CallCenterNews. Wir wünschen interessante Erkenntnisse.


Ihr CallCenterProfi-Team


                                                                                                               

Wenn der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier ...

 
 
arrow Besuch aus Russland bei davero dialog
arrow Competence Call Center erhält NRW.INVEST AWARD
arrow Studie: Künstliche Intelligenz als Turbo für eine positive Customer Experience
arrow Interview: Deutsche Qualitätsstandards zu jeder Zeit und an jedem Ort
arrow Leitfaden: Nachhaltiger Austausch mit Kunden im Contact Center
arrow Warum Sie Workforce-Management in der Cloud in Betracht ziehen sollten
arrow Gastkolumne: The Power of One
arrow 5. September 2019: Mailingtage 2019 in Frankfurt
arrow 11. und 12. September 2019: DMEXCO in Köln
arrow 12. September 2019: 28. CeeClub in München
arrow 12. und 13. September 2019: "VISION 20XX" in Leipzig
arrow CallCenterComic: Jetzt geht's den Bach runter
 
bg

News

bg  

Besuch aus Russland bei davero dialog

Anfang Juli besuchte eine 20-köpfige Delegation aus Russland die davero dialog GmbH in Erlangen. Im Rahmen des vom Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH durchgeführten Managerfortbildungsprogramms „Fit for Partnership with Germany“, bekamen die Gäste einen Einblick in das erfolgreiche Kommunikations-Unternehmen.

Competence Call Center erhält NRW.INVEST AWARD

Competence Call Center hat Anfang Juli dieses Jahres seinen insgesamt 55. Award entgegen nehmen können. Der Outsourcing-Dienstleister erhielt die Auszeichnung „für herausragende Investitionen und ein klares Bekenntnis zum Standort Nordrhein Westfalen“.

bg

Unsere Partner

bg  

 
 
bg

Studie

bg  

Studie: Künstliche Intelligenz als Turbo für eine positive Customer Experience

LogMeIn hat in einer aktuellen Umfrage mit Unternehmen gesprochen, die sich weltweit im Bereich Customer Experience (CX) einen Namen gemacht haben. Ergebnis: Firmen, die nicht aktiv in künstliche Intelligenz (KI) investieren, geraten unwiederbringlich ins Hintertreffen. Durchgeführt wurde die Erebung von Forrester Consulting.

 
Anzeige bg
bg

Interview

bg  

Interview: Deutsche Qualitätsstandards zu jeder Zeit und an jedem Ort

Mit dem Claim „Best Quality made in Germany“ gibt die Ströer Dialog Group ein starkes Qualitätsversprechen ab. CallCenterProfi sprach mit Torsten Krause, CEO der Ströer Dialog Group. Wir wollten wissen, die genau der Claim in der Praxis mit Leben geführt wird.

 
bg

Whitepaper

bg  

Leitfaden: Nachhaltiger Austausch mit Kunden im Contact Center

Der Austausch mit Kunden hat heute viele Aspekte und dennoch spielen Contact Center weiterhin eine wichtige Rolle beim Aufbau und bei der Aufrechterhaltung des Rufs einer Marke. NewVoiceMedia hat sich intensiv mit dem Austausch mit Kunden beschäftigt und einen Leitfaden erstellt, der Unternehmen bei ihren kundenorientierten Initiativen im Contact Center unterstützen soll. Das Whitepaper deckt auf, welche Faktoren für ein großartiges Kundenerlebnis entscheidend sind und wie sie sich umsetzen lassen.

Warum Sie Workforce-Management in der Cloud in Betracht ziehen sollten

Wenn Sie in der Contact Center-Branche arbeiten, wissen Sie, dass die Migration in die Cloud inzwischen ein weit verbreitetes Gesprächsthema ist. Viele Unternehmen sind sich jedoch nicht sicher, welche Software sie über die Cloud bereitstellen sollten. Mehr über die Trends im Cloud-Segment sowie die Vorteile dieses Bereitstellungsmodells lesen Sie in einem aktuellen E-Book.

 
bg

Gastkolumne

bg  

Gastkolumne: The Power of One

Es ist doch eigentlich alles ganz einfach! Ein Kunde soll sich beim Kauf wohlfühlen. Es war immer so und diese Grundregel wird auch in der Zukunft Bestand haben. Doch die Spielregeln ändern sich. Was das mit Loyalisierung, Mitdenken und synchronisiertem Marketing zu tun hat, erklärt Harald Kling in unserer aktuellen Gastkolumne.

 
Anzeige bg
bg

Termine

bg  

5. September 2019: Mailingtage 2019 in Frankfurt

Nach dem Comeback im vergangenen Jahr finden die Mailingtage auch in diesem Jahr in Frankfurt am Main statt. Gastgeber ist das Gesellschaftshaus Palmengarten in der Mainmetropole und wieder einmal dreht sich alles um Crossmedia und Dialogmarketing.

11. und 12. September 2019: DMEXCO in Köln

Seit 2009 ist die DMEXCO zentraler Treffpunkt aller wichtigen Entscheidungsträger aus digitaler Wirtschaft, Marketing und Innovation. In diesem Jahr findet die Fachmesse mit begleitender Konferenz am 11. und 12. September in Köln statt.

12. September 2019: 28. CeeClub in München

Bayern, größtes und zweitbevölkerungsreichstes Bundesland Deutschlands, ist nach dem Nürnberger CeeClub 2015 erst zum zweiten Mal Gastgeber eines CeeClubs. Dafür haben sich die Veranstalter die fantastische Location „Magali“ im Herzen Münchens ausgesucht. Neun Tage vor Beginn des 186. Oktoberfests setzten die Macher des CeeClub ein bayerisches Zeichen des Netzwerkens mit Niveau in Wohlfühl-Atmosphäre.

12. und 13. September 2019: "VISION 20XX" in Leipzig

Enghouse Interactive lädt am 12. und 13. September zur 3. Fachtagung "VISION 20XX" nach Leipzig. In diesem Jahr möchte sich der Technologie-Lieferant gemeinsam mit Besuchern und geladenen Experten auf die Suche nach Ideen und Konzepten für einen nachhaltigen Kundenservice begeben.

 
bg

Fundstücke

bg  

CallCenterComic: Jetzt geht's den Bach runter

Was passiert, wenn man sich die Pain Points eines Projekts mal ein bisschen genauer anschaut, sehen Sie in unserem aktuellen Comic.

 
arrow CallCenter Profi abonnieren
arrow Newsletter abbestellen
arrow Werbung schalten