NACHRICHTEN

Skepsis in der Cloud

26.03.2012 - Skeptisch äußern sich IT-Experten im Nachgang der CeBIT über Datenspeicher im Internet. Aus Angst vor Spionage oder Datenverlust verweigern sich die meisten Unternehmen den Services netzbasierter Speicherdienste. Dies offenbart ein aktueller Expertenmonitor unter 100 Personen.

Eine klare Abfuhr erteilen Unternehmen der Cloud, wenn es um Geschäftsgeheimnisse geht. 94Prozent würden als sensibel eingestufte Daten nicht in externen Speichern ablegen. Dementsprechend glauben auch nur sieben der 100 Befragten, Daten seien in der Cloud sicherer aufgehoben als auf dem eigenen Firmenserver. Gut zwei Drittel der IT-Verantwortlichen fürchten Datenspionage, 50 Prozent sorgen sich gar vor Informationshehlerei. 42 beziehungsweise 27 der 100 interviewten Experten sehen Datenverlust oder Virenbefall als konkrete Gefahr in der Cloud, und immerhin acht Prozent befürchten Zugriffsprobleme im Falle unzureichender Internetverbindungen.

Michael Lange vom Schwarzwälder Drehteilehersteller Herzog GmbH erkennt allerdings neben den durchaus realen Gefahren auch die praktischen Vorteile von Cloud-Services. Gerade mit Blick auf mobile Endgeräte im Außendienst biete die Cloud eine hohe Flexibilität, so Lange. „Doch nur, wenn der Datenschutz eindeutig geklärt ist, kann ich mir letztendlich einen Einsatz vorstellen“, gibt der IT-Spezialist zu bedenken.

Meine Daten sind in der Cloud ...


Hier müssen die Servicedienstleister noch erheblich an ihrem Image feilen, denn nur 38 Prozent der befragten IT-Spezialisten vertrauen Cloud-Diensten in Puncto Datenschutz. Daran hat auch der öffentliche Aufmarsch der Branche auf der diesjährigen CeBIT nichts geändert. Nur einer der Umfrageteilnehmer hatte nach der weltgrößten Computermesse eine andere Meinung über Cloud Computing als zuvor. Unabhängige und validierte Auszeichnungen, wie etwa das BSI-Zertifikat ISO 27001 auf der Basis von IT Grundschutz, können Auftraggebern eine wichtige Orientierung bei der künftigen Wahl eines Outsourcing-Partners geben.

Auch mit Blick auf mögliche Ersparnisse durch externe Datenspeicherung können gängige Cloud-Services noch nicht punkten. Viele der Befragten schätzen die Kosten eigener und externer Speicher als etwa gleich hoch ein. Völlig unakzeptabel finden die Unternehmen werbefinanzierte Speicher – zumindest für den Businessbereich – wie sie derzeit von Google und Microsoft angeboten werden.

Über die Erhebung:
Der buw Expertenmonitor erfasst per Telefoninterview regelmäßig Stimmungsbilder zu aktuellen Themen. Die Meinung ausgewiesener Experten sichert die Aussagekraft der jeweiligen Erhebung. Für den vorliegenden buw-Expertenmonitor gaben 100 IT-Leiter aus gehobenen mittelständischen Unternehmen mit mehr als einhundert Beschäftigten Auskunft.

Foto: pixelio.de / Nicholas Thein

Autor(en): Alexander Jünger
send print AddThis Feed Button
MEHR ZUM THEMA
Cloud  
WEITERE NACHRICHTEN
» Premiere im September: Customer Interaction Executive Circle
In Zeiten rasanter digitaler Marktveränderungen bringt eine maßgeschneiderte Kommunikationsstrategie einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Der "Customer Interaction Executive Circle" will eine Plattform schaffen, um Innovationen zu identifizieren, moderne Strukturen zu schaffen und zukunftsweisende Lösungsansätze zu diskutieren. » mehr...
» Doppelter TÜV für die Nürnberger Communication Center GmbH
Die NÜRNBERGER Communication Center (NCC) GmbH, der Call Center-Dienstleister der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe, hat jüngst gleich zwei aktuelle TÜV-Siegel erneuert: Das Prüfzeichen "Geprüftes Callcenter" nach der europäischen Norm EN 15838 des TÜV Nord und die Datenschutzprüfung des TÜV Saarland. » mehr...
» Gute Noten für Kundenservice bei Sky
Der TÜV Saarland hat den telefonischen Kundenservice von Sky mit der Note "gut" (2,1) ausgezeichnet. Die im Rahmen der Evaluation vergebene Zertifizierung "TÜV Service tested" basiert auf einer Kundenbefragung, in der um eine Einschätzung der Qualität des telefonischen Kundenservices von Sky gebeten wurde. » mehr...
 
ABO-EXKLUSIV LOGIN
 
AKTUELLE WHITEPAPER
"Kundenservice via Social Media lohnt sich! von gkk DialogGroup
Zum Whitepaper ...

"Contact Center im Wandel der Zeit – Average Handle Time (AHT) auf dem Abstellgleis?" von Enghouse Interactive und IT Sonix
Zum eBook ...

"Der ideale Self Service für Ihre Kunden" von moxie Software
Zum Whitepaper ...

"Luftfeuchte im Call Center: Der unterschätze Erfolgsfaktor" von Draabe
Zum Whitepaper ...
NEWSLETTER
Newsletter Mit dem Newsletter von Callcenter Profi erhalten Sie regelmäßig Informationen über aktuelle Trends im Servicemanagement. Natürlich kostenlos!

  
PARTNER
CCW 2015Erfolgreiches ContactcenterCallCenterCLUB
 
© SFO Medien GmbH 2014