CallCenter Profi

WhatsApp jetzt in iAdvize integriert

 – Alexander Jünger

iAdvize hat den Kurznachrichten-Dienst WhatsApp in seine Messaging-Plattform eingebunden. Marken können damit ab sofort mit bestehenden und potenziellen Kunden via WhatsApp kommunizieren. Etwa eine Milliarde Menschen weltweit nutzen den Messaging-Dienst.

Die Integration von WhatsApp in iAdvize ermöglicht es Kunden, den Kundendienst einer Marke mit einer privaten Nachricht schnell und einfach zu erreichen. Beide Seiten finden den Gesprächsverlauf somit leicht an einem Ort wieder. Zwanzig Partner von iAdvize haben sich bereits dazu entschlossen, den Service über WhatsApp anzubieten.

„Nachdem wir die erste Plattform in Europa waren, die den Messenger von Facebook als Kommunikationskanal angeboten hat, machen wir jetzt den nächsten Schritt", sagt Julien Hervouët, Gründer und CEO von iAdvize. "Ab sofort bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, mit ihren Kunden über WhatsApp zu kommunizieren." Unternehmen erhielten "damit eine weitere Option, den Dialog mit ihren Kunden genau dort zu führen, wo diese sich befinden – und das in jedem Moment”.

Sobald der Kunde einen Rat braucht – egal ob über den Desktop oder ein mobiles Gerät – hat das Unternehmen die Möglichkeit, ihm den Kundenservice per WhatsApp anzubieten. Der User fügt ganz einfach die angezeigte Nummer zu seinen Kontakten hinzu und kann anschließend per Messaging jederzeit mit einem Kundenberater in den Kontakt treten. Die über die Plattform angemeldeten Kundenberater erhalten die Fragen auf der Interaktionsplattform und können, wie über WhatsApp üblich, die Unterhaltungen mit Bildern, Anhängen und Emojis ergänzen.

Die Integration von WhatsApp in iAdvize ermöglicht Unternehmen, alle Nachrichten, die über Chats, soziale Netzwerken, SMS oder andere Messaging-Apps eingehen, zentral über eine Plattform zu steuern. Die Agents können anschließend mehrere Unterhaltungen gleichzeitig abwickeln – unabhängig vom Kommunikationskanal. Mit der Reporting-Schnittstelle kann zusätzlich die Performance mithilfe von 150 KPIs analysiert werden. Somit kann WhatsApp als Kanal beispielsweise im Hinblick auf Zufriedenheit, Beschäftigungsrate, Reaktionszeit und durchschnittliche Bearbeitungsdauer bewertet werden.

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business