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Welche KI-Lösung Unternehmen für ihren Service wählen sollten

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KI-gestützte Customer Services erobern die Serviceplattformen weltweit und sorgen für eine signifikant bessere Customer Experience. Aber im Vergleich zu den USA ist Europa im Hintertreffen. Für europäische Marketing-, Service- und Sales-Verantwortliche heißt das: Sie sollten sich jetzt schnell das notwendige Wissen aneignen, um eine vernünftige Entscheidungsgrundlage für diesen nächsten Schritt der Marketing-Evolution zu haben. Schließlich geht es darum, im internationalen Wettbewerb auf Augenhöhe zu bleiben! Tatsache ist: Das Bewusstsein darüber, dass KI-gestützte Customer Services für bessere CX sorgen, ist zwar da, in der Praxis sind viele Unternehmen jedoch zögerlich. Lesen Sie hier, was Sie jetzt tun können.

Moderne Customer Experience - was ist los, Europa?
Während in USA schon 26 Prozent der Unternehmen KI zur Verbesserung ihres Customer Engagements nutzen, sind es in Europa gerade erst zehn Prozent. Eine weitere interessante Zahl: Steigende Online-Bestellungen erklären in den USA bereits 73 Prozent der KI-Nutzer mit der Einführung von KI, in Europa sind es nur 55 Prozent. Das ist umso erstaunlicher, da im Gegensatz dazu schon 63 Prozent der europäischen Unternehmen, die KI-gestützte Services anbieten, die Steigerung ihrer Kundenzufriedenheit unter anderem auf KI zurückführen. Die Botschaft kommt also an, das Potenzial wird aber offensichtlich noch nicht voll ausgeschöpft.

Testen Sie sich: Ein hilfreiches Assessment zu Customer Engagement
Bold360 und Forrester bieten dazu ein einfaches Customer Engagement Assessment an, mit dessen Hilfe Sie in nur knapp 2 Minuten herausfinden können, wie Ihre jetzigen Customer Services im Vergleich zu über 400 Unternehmen abschneiden. Dazu erhalten Sie basierend auf Ihrem Ergebnis Tipps für das weitere Vorgehen.

Lieber gleich CX-Experte werden
Bevor Sie aber Ihre Anforderungen definieren und sich Lösungen ansehen, sollten Sie wissen, worum es eigentlich geht und ganz grundsätzlich verstehen, was Sie mit dem Einsatz von KI und Chatbots im Customer Service konkret erreichen können. Das ist die Grundlage moderner und erfolgreicher CX. In unserem Whitepaper geben wir Ihnen kompetente Hilfestellung.

Unser Whitepaper: So geht bessere CX!
Mit KI-gestützten Customer Services geben Sie Ihren Kundendialogen mehr Drive und Effektivität. Chatbots und Agenten können sich ideal ergänzen und gemeinsam Kundenerlebnisse von nie dagewesener Qualität schaffen. Bevor Sie also mit Ihrer Marketing- und Servicezukunft loslegen und Ihre CX verbessern, sollten Sie sich kurz mit den folgenden Fragen beschäftigen - das erspart Ihnen unter Umständen manch unnötigen Umweg. Und Sie gehen mit einem klareren Blick ins Rennen.

In unserem Whitepaper erläutern wir in Zusammenarbeit mit Forrester einmal ganz grundsätzlich, wie Sie:

  • Ihr Unternehmen auf der Kurve des Customer-Engagement-Reifegrads nach oben bewegen,
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  • und bei NPS und Umsatz die Früchte Ihrer Arbeit ernten können (so wie es Ihre Mitbewerber vielleicht jetzt schon tun).

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