CallCenter Profi

Webhelp-Gruppe will Sellbytel-Gruppe übernehmen

 – Alexander Jünger

Der Kommunikationsdienstleister Webhelp hat heute angekündigt, dass er eine Vereinbarung zur Übernahme sämtlicher Anteile an der Omnicon-Tochter Sellbytel eingegangen ist. Das Sellbytel-Management wird auch weiterhin fest in das zukünftige Unternehmenswachstum eingebunden sein.

Durch den Zusammenschluss mit Sellbytel erweitert Webhelp seine geografische Präsenz in Europa und fügt seinem Portfolio eine umfangreiche Liste internationaler Marken und Mehrwertdienstleistungen hinzu. Nach dieser Übernahme prognostiziert die Webhelp-Gruppe, mit der Unterstützung eines Teams aus 50.000 Mitarbeitern, die ihre Dienste über 500 Kunden in 35 Ländern zur Verfügung stellen, bis Ende 2018 einen Umsatz von 1,3 Milliarden Euro.

Sellbytel wurde von Michael Raum, Vorstandsvorsitzender und CEO, im Jahr 1988 gegründet und ist seit 1994 Teil der Omnicom-Gruppe. Heute hat der Dienstleister 28 Standorte in Spanien, Deutschland, Portugal, Puerto Rico und Malaysia. Neben der ergänzenden geografischen Präsenz und der mehrsprachigen Kompetenz soll Sellbytel das Dienstleistungs-Portfolio von Webhelp in mehreren strategischen Bereichen wie End-to-End-Lösungen im B-to-B-Vertrieb und bei Support-Aktivitäten verstärken.

Auf der anderen Seite wird Sellbytel als Teil von Webhelp in die Lage versetzt, auf seiner Fachkompetenz als CRM-BPO-Anbieter aufzubauen und erlangt Zugriff auf eine große Vielzahl von zusätzlichen Möglichkeiten. "Eine umfassende geografische Präsenz bietet den Kunden Nearshore-Potenzial und Know-how auf Gebieten wie der künstlichen Intelligenz, Analytics sowie Omnichannel-Plattformen", heißt es in der Pressemitteilung zur Übernahme. Darüberhinaus seien "spezialisierte Dienstleistungen von Tochtergesellschaften der Webhelp-Gruppe wie Telecats, Netino und Webhelp Payment Services verfügbar".

"Diese Übernahme ist nicht nur ein bedeutsamer Schritt zur Stärkung unserer Position in Europa, sondern darüber hinaus auch eine fantastische Gelegenheit unser Dienstleistungs-Portfolio und unsere geografische Abdeckung zu erweitern", so die Webhelp-Mitbegründer Olivier Duha und Frederic Jousset. Das "gemeinsame Verständnis mit dem Sellbytel-Management sei "eine große Stärke und Unterstützung bei dieser Transaktion" gewesen und lasse Webhelp "definitiv den Aufbau einer gemeinsamen Zukunft voller Begeisterung angehen". Sellbytel-Gründer Michael Raum ergänzt, er sei "stolz auf das, was wir über die vergangenen 25 Jahre hinweg mit unseren Partnern von Omnicom erreicht haben und freuen uns sehr auf unsere Zukunft mit Webhelp". Das Sellbytel-Management stehe "dem Zusammenschluss mit einem der erfolgreichsten Unternehmen in unserer Branche voller Enthusiasmus gegenüber". Schlüsselelemente für den künftigen Erfolg seien die "kulturelle Übereinstimmung und eine gemeinsame Vision".

Das Sellbytel-Management wird auch weiterhin fest in das zukünftige Unternehmenswachstum eingebunden sein und damit den Kunden des Unternehmens Kontinuität bieten, während es gleichzeitig in der Lage sein wird, ein umfassenderes Dienstleistungsangebot zur Verfügung zu stellen. Die Transaktion wird voraussichtlich im dritten Quartal 2018 nach Genehmigung durch die zuständigen Aufsichtsbehörden zum Abschluss gebracht.

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.