CallCenter Profi

Telekom zeigt innovative Lösungen rund um die Kundenkommunikation

 – Alexander Jünger

Auf der diesjährigen CCW präsentiert die Telekom ihr aktuelles Produkt- und Dienstleistungs-Portfolio rund um den Kundendialog. Im Zentrum des Angebotes steht die Multichannel Automatic Call Distribution-Lösung des Bonner Konzerns. Die Telekom hat das System um verschiedene Leistungsmerkmale erweitert. Die Kopplung von Multichannel ACD- und CRM-Systemen sorgt zudem für nahtlose Service- und Vertriebsprozesse im Unternehmen. Moderne Sprachportale entlasten die Contact Center-Mitarbeiter von Routineaufgaben, so dass diese sich verstärkt um komplexere Anfragen kümmern können.

Mithilfe der ACD-Lösung werden Kundenanfragen standortübergreifend sofort an den richtigen Ansprechpartner im Unternehmen weitergeleitet und lassen sich so zügig beantworten. Umfangreiche Monitoring- und Reporting-Funktionen und die einfache Anbindung an vorhandene CRM-Systeme machen die Multichannel ACD zu einer durchgängigen Lösung für ein effizientes und persönliches Kundenkontaktmanagement.

Um den Kunden noch schneller ans Ziel zu bringen, bietet die Telekom außerdem verschiedene Interactive Voice Response-Services (IVR) an. Diese vermitteln den Anrufer zunächst an ein automatisches Sprachportal in der Cloud und qualifizieren das Anliegen vor. Hierbei beantwortet das Sprachportal einfache Standardanfragen automatisch und leitet den Anrufer nur dann an einen Servicemitarbeiter weiter, wenn das Anliegen eine persönliche Beratung erfordert. Kunden kann durch diese Vorselektion deutlich schneller geholfen werden, gleichzeitig entlastet das System die Mitarbeiter von Standardaufgaben.

Schließlich können sich Interessenten in Berlin auch über verschiedene Lösungen rund um die Servicenummern der Telekom, wie freecall 0800 oder 0180call, den Local Service Call oder internationale Dienste informieren. Neu dabei ist das „Customer Cockpit“: Es bündelt alle vorhandenen Administrationstools und ergänzt sie um einen Benutzer-Manager. Mit ihm können Unternehmen selbstständig weitere Nutzer anlegen und diesen die gewünschten Rechte zuweisen.

Mehr dazu auf der CCW 2018 in Halle 1 am Stand A15/A17 sowie unter: www.telekom.de/ccw 

Übrigens: Im Rahmen der CCW referieren Susanne Porr, Leiterin Vertrieb, und Jörg Kieferle, Leiter Produktmanagement und Marketing Contact Solutions bei der Telekom Deutschland GmbH, zum Thema „Kundenservice verbindet – Contact Solutions der Telekom“. Der Vortrag findet am 27. Februar 2018 um 11.30 Uhr in der Messehalle 3 statt.

_____
Foto oben: Die Telekom betreibt das System in ihrem eigenen leistungsstarken und sicheren Netz. Ganz oben im Bild: Mitarbeiter im T-Systems Rechenzentrum in Magdeburg.

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business