CallCenter Profi

Ströer präsentiert Werbemittel mit Chat-Anbindung

 –  Alexander Jünger

Das Medienhaus Ströer hat mit der so genannten „Conversational Ad“ ein neues Engagement-Format für digitale Werbung gelauncht. Statt auf eine Landing-Page werden potenzielle Kunden in einen Chat weitergeleitet, der entweder vorgefertigte Antworten liefert, über intelligente Chat-Bots mit dem Interessenten in den Dialog tritt und auch die Live-Beantwortung durch Mitarbeiter aus Fleisch und Blut ermöglicht.

„Mit diesem Angebot verknüpfen wir Displaywerbung mit direktem Kundendialog", sagt Fabian Kietzmann, Managing Director Sales der Ströer Media Solutions. Mit dem neuen Format könne man "die Konsumenten direkt ansprechen und gleichzeitig einen einfachen Rückkanal bieten. Eine Möglichkeit für Marken, "klassische Online-Werbung interaktiv zu gestalten und so in den direkten Kundendialog zu treten".

Für die Entwicklung der „Conversational Ad“ nutzte Ströer die Synergien aus dem eigenen Haus: Das Werbemittel an sich wird druch die Ströer Media Solutions zur Verfügung gestellt und die optimise-it GmbH (ebenfalls eine Ströer-Tochter), bedient die Chatfunktionen und kann die Anfragen aus Anzeigen, von Webseiten und Messengern für Kunden in einer Plattform zusammenfassen und bearbeiten.

„Mit der Conversational Ad sind wir in der Lage, den werbungtreibenden Kunden die komplette Kundendialog-Bandbreite anzubieten: von vorgefertigten Antworten, über intelligente Chat-Bots bis hin zur Live-Beantwortung durch Menschen", so Konstantin Wolf, Chief Product Officer der Ströer Dialog Gruppe. Vorteile sieht Wolf vor allem bei "komplexeren, erklärungsbedürftigen Produkten und Features", die dem User im Dialog näher gebracht werden können. Für das Werbemittel spricht aus seiner Sicht, "dass Feedback zur Kampagne direkt gemessen und bearbeitet werden (kann), um die Kampagnen weiter zu optimieren".

Aktuell läuft der Produkttest des neuen Werbeformats auf der Plattform www.t-online.de. Ab Mai soll das Format dann sukzessive auf weiteren Publisher-Seiten ausgerollt werden.

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business