CallCenter Profi

Start-ups in der Ostschweiz ausgezeichnet

 –  Alexander Jünger

26 Jungunternehmen, die Neues wagen, hatten sich in diesem Jahr für den "Startfeld Diamanten" beworben, der von der St.Galler Kantonalbank ausgelobt und 2018 schon zum siebenten Mal verliehen wird. Gewinner ist die OnlineDoctor AG mit ihrer mobilen Applikation für Dermatologen und ihre Patienten. Unter den vier mit Geldpreisen in Höhe von 5.000 Franken ausgezeichneten Finalisten war auch ein Anbieter von Call Center-Technologie: ServiceOcean, die mit ihrer Lösung die Auslastung von Call Centern verbessern und Wartezeiten für Kunden verringern.

Der Sieger, die OnlineDoctor AG, bedient den aktuellen Trend Telemedizin, der in der Schweiz schon seit längerem zur Grundversorgung gehört. Dank der Plattform von OnlineDoctor können Dermatologen effizienter arbeiten und Patienten erhalten schnell und unkompliziert eine fachärztliche Einschätzung. 80 Prozent aller Hauterkrankungen lassen sich mittels Handyfotos online rasch begutachten – ein Praxisbesuch ist nur in wenigen Fällen nötig. Der "Haut-Check" von OnlineDoctor funktioniert schnell, ortsunabhängig und kostengünstig und dient so Patienten und Dermatologen gleichermaßen. Die konsequent entlang der Kundenbedürfnisse aufgebaute Plattform und das hohe Marktpotenzial der Anwendung hatten die Jury letztlich überzeugt.

Neben dem Gewinner OnlineDoctor wurden weitere vier Finalisten mit je 5.000 Franken ausgezeichnet. Neben dem Überraschungsreisen-Anbieter "Surp", dem Kaffeeveredeler "Master-ColdBrewer" und "mivital", deren patentierte Schlüsseltechnologie die Darmtätigkeit verbessert, gehört auch "ServiceOcean" zu den fünf innovativen Unternehmen, die in diesem Jahr in den Genuss von Beratung, Schulung und einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 50.000 Franken von der St.Galler Kantonalbank kommen.

ServiceOcean wurde 2013 im Schweizerischen St.Gallen von Thomas Addison und Dr. Alexander Schagen gegründet. Die Basis bilden langjährige Erfahrungen in Forschung und Consulting zur Service Center-Qualität und deren Wirkung auf den Unternehmenserfolg. Die Produkte und Lösungen, die ServiceOcean anbietet, sind die direkten Resultate aus dieser Forschungsarbeit. Eines davon ist das "Intelligente Rückruf-Management" (kurz "IRM") für alle Touchpoints mit Kunden und Interessenten. Eingebettet in eine Multichannel Contact Center-Umgebung nach dem Baukastenprinzip stehen diverse Branchenlösungen, etwa für Banken, Versicherungen, Energie, Pharma, Telekommunikation und Medien, bereit.

__________
Foto oben:
Inmitten der anderen Finalisten freut sich Thomas Addison (5.v.l.), Geschäftsführer und Vorstandsmitglied bei ServiceOcean, über die Auszeichnung.

Passende Inhalte

Aufrufe

Passend im Marktplatz

Business