CallCenter Profi

ServiceOcean zur CCW 2020

 – Alexander Jünger

Es war eine außergewöhnliche CCW 2020 - darüber sind sich alle Beteiligten (Aussteller, Besucher und Veranstalter) sicher. Im Vorfeld herrschte alles andere als Einigkeit. Einige Aussteller sagten ihre Teilnahme ab und blieben der Fachmesse fern, andere kamen trotzdem. Wieder ein anderer Teil lieferte einen Messe-Auftritt "nach Plan" und eine weitere Gruppe verkürzte ihren Aufenthalt oder reiste - trotz vorher gegenteilig geäußerter Aussagen - doch nicht an. CallCenterProfi hat nachgefragt.

Hier das Statement von Alexander Schagen, einer der beiden Gründer und Geschäftsführer der ServiceOcean AG.

CallCenterProfi: Am Wochenende vor der CCW herrschte bei vielen Ausstellern große Unsicherheit bezüglich der weiteren Entwicklung in Sachen Covid-19. Wie hat sich ServiceOcean zu diesem Zeitpunkt entschieden und wieso?

Schagen: Eine Woche vor der Messe haben wir uns für die Teilnahme entschieden. Jeder Mitarbeiter konnte selbst entscheiden, ob er an der Messe teilnehmen möchte. Am Freitag davor kam eine gewisse Dynamik hinzu und wir haben eigentlich mit einer Messeabsage gerechnet. Schließlich bin ich bereits am Samstag nach Berlin gefahren und habe mir den Messeaufbau angeschaut. Parallel gab es neue Absagen von Ausstellern. Da war dann klar, dass die Messe ruhig wird. Wir haben uns aber unverändert für die Teilnahme mit deutlich weniger Mitarbeitern entschieden.

CallCenterProfi: Mit dem heutigen Wissen, wie sich die Lage seit dem CCW-Beginn weiterentwickelt hat: Hätte ServiceOcean wieder genauso entschieden?

Schagen: Unter den gegebenen Umständen würden wir definitiv wieder genauso entscheiden. Es gab zwar weniger, dafür aber sehr intensive Gespräche. Die Messebesucher hatten wirklich Interesse an den Ausstellern und Zeit, sich mit Produkten und Neuheiten auseinanderzusetzen. Es gab genug Platz und Maßnahmen, um neue Infektionen zu verhindern. Natürlich hat jeder Aussteller eine andere Ausgangslage und ich kann auch Absagen nachvollziehen.

CallCenterProfi: Wenn Sie rückblickend ein Fazit zur CCW 2020 ziehen müssten, wie würde dies konkret lauten?

Schagen: Es war eine ruhige, gute Messe mit tollen Gesprächen. Eine frühzeitige Absage aus der Politik verbunden mit finanziellen Hilfszahlungen für Veranstalter und Messebauer hätte ich mir gewünscht.

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business